1 Millionen Euro Schaden bei Brand in Einfamilienhaus und was sonst noch in der Region passiert war

ANZEIGE

Vaihingen/Enz-Enzweihingen: Brand in Einfamilienhaus

Am Samstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, wurde der Polizei durch die Feuerwehr ein offener Dachstuhlbrand in der Vaihinger Straße mitgeteilt. Beim Eintreffen der ersten Streife befanden sich bereits alle Bewohner des Hauses in Sicherheit, ein weiterer Bewohner des angrenzenden Hauses wurde durch die Feuerwehr evakuiert. Nach erstem Stand der Ermittlungen brach das Feuer aus ungeklärter Ursache im Dachgeschoss des Gebäudes aus und drang durch das Dachfenster sowie den Dachstuhl. Trotz sofort eingeleiteter Löscharbeiten durch die Feuerwehr, konnte ein Brandüberschlag auf ein angrenzendes Gebäude nicht vermieden werden, wodurch dort ebenfalls Schäden im Dachstuhl entstanden sind. Beide Häuser sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar, ein drittes Haus wurde durch die starke Rauchentwicklung ebenfalls evakuiert. Alle betroffenen Bewohner kamen in Notunterkünften oder bei Verwandten unter. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die angrenzende B10 bis etwa 20 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die verständigte Straßenmeisterei Vaihingen a.d.E. eingerichtet. Neben starken Kräften der Feuerwehr Vaihingen a.d.E. war auch der Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen a.d.E. vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 750.000 bis 1.000.000 Euro, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Walheim: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Samstag, kurz nach 17:30 Uhr, befuhr ein 66-jähriger Dacia-Fahrer die Heilbronner Straße in Walheim in nördliche Richtung. Vor ihm fuhr ein weiterer Verkehrsteilnehmer, welcher aufgrund eines geparkten Lkw verkehrsbedingt halten musste. Der 66-Jährige hielt hinter diesem Fahrzeug. Ein hinter dem Dacia fahrender 36-jähriger VW Polo-Fahrer bemerkte dies jedoch zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 66-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der Dacia-Lenker leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5.500 Euro.

 

Vaihingen/Enz: Sechs Fahrzeuge auf P+R Parkplatz aufgebrochen

Im Zeitraum von Donnerstagmorgen bis Samstagvormittag brach ein bislang unbekannter Täter auf dem P+R Parkplatz am Bahnhof in Vaihingen an der Enz sechs Fahrzeuge auf. Dazu wurde jeweils eine Scheibe am Fahrzeug eingeschlagen und im Anschluss mutmaßlich eine Fahrzeugtüre geöffnet. Bislang konnte noch nicht mit allen Besitzern der Fahrzeuge Kontakt aufgenommen werden. Daher ist aktuell nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde und wieviel Sachschaden entstanden ist. Zur Spurensicherung an den Fahrzeugen befanden sich auch Polizeibeamte der Kriminaltechnik vor Ort. Zeugen, die sachdienliche Hinwiese zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich telefonisch beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter 07042/941-0 zu melden.

ANZEIGE

 

Gemarkung Oberstenfeld: Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen

Am frühen Samstagabend, gegen 16:15 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrzeugführer eines Citroens die L1117 von Gronau kommend in Richtung Kurzach. Aus bislang unbekannter Ursache kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, fuhr etwa 50 Meter neben der Fahrbahn und anschließend eine Böschung hinab. Die Fahrt endete in einem Frontalzusammenstoß mit einem Baum. Neben dem Fahrzeugführer befanden sich noch eine 62-jährige Frau sowie ein 54-jähriger Mann im Fahrzeug. Alle drei Insassen wurden leicht verletzt und durch den verständigten Rettungsdienst, darunter zwei Rettungswägen und einen Notarzt, welcher durch einen Rettungshubschrauber an die Unfallstelle gebracht wurde, in Krankenhäuser verbracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 EUR, es wurde abgeschleppt.

 

Remseck-Pattonville: Tageswohnungseinbrüche

Am Freitag, in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 19:40 Uhr, kam es im Ortsteil Pattonville zu zwei Tageswohnungseinbrüchen. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zutritt zu zwei Erdgeschosswohnungen im Bostonring und in der Indianastraße. Hierfür gelangten sie jeweils durch Aufhebeln der Terrassentüren in die Wohnungen, wo sie mehrere Räume betraten und etliche Schränke und Schubladen durchwühlten. Die Täter konnten insgesamt mehrere Tausend Euro Bargeld entwenden.

 

Bietigheim-Bissingen: Erneuter Mülltonnenbrand an der Aurainschule

Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr kam es an der Realschule Im Aurain zu einem Mülleimerbrand. Bislang unbekannte Täter setzten einen 1100 Liter Müllcontainer, der sich unter zwei Bäumen befand, in Brand. Passanten wurden auf das Feuer aufmerksam und konnten mittels Feuerlöscher die Ausbreitung des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Da es diesen Monat bereits zu mehreren Mülleimerbränden im Bereich der Schule kam, hat die Polizei nun die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bietigheim, Tel.: 07142/4050 entgegen.

 

Bietigheim-Bissingen: Verursacher flüchtet nach Verkehrsunfall

Ein beschädigter BMW und ein Gesamtschaden von 4.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich in der Zeit von Freitag, 17 Uhr, bis Samstag, 11 Uhr, in Bietigheim-Bissingen in der Turmstraße ereignet hatte. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker touchierte vermutlich mit seiner rechten Fahrzeugseite das linke Vorderrad und die Frontstoßstange des geparkten BMW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Personen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142/405-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg