24 Nisthilfen für den Artenschutz: Mauerseglerkästen für Bissinger Schule

ANZEIGE

Die Schülerinnen und Schüler der Natur AG der Ellentalgymnasien engagieren sich auch im Artenschutz. In den vergangenen Wochen bauten sie 24 Nisthilfen für Mauersegler. Diese eleganten Zugvögel – etwas größer als Schwalben – kommen bald aus dem Winterquartier zurück. Die Tiere sind gesellig und nehmen gerne dort Nisthilfen an, wo andere Mauersegler schon einen Nistplatz gefunden haben. Dies ist an der Ludwig Heyd-Schule in Bissingen der Fall.

Elke Grözinger, in Bietigheim-Bissingen Ansprechpartnerin für Natur- und Artenschutz, vermittelte den Kontakt zum Hochbauamt der Stadt, übernahm die Materialkosten und organisierte, dass Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit Hilfe eines Hubsteigers die Kästen unter dem Dachvorsprung der Bissinger Ludwig Heyd-Schule befestigen.

Bereits zu Beginn des Schuljahres hatte AG-Leiterin Martina Wonner die Schülerinnen und Schüler mit Kurzfilmen, Fotos und Anschauungsmaterial auf das Projekt „Mauersegler“ eingestimmt. Mit Erstaunen wurde festgestellt, dass sich fast das gesamte Leben der Vögel –  Fliegen, Fressen, Paarung, ja sogar das Schlafen – in der Luft abspielt. Nur zur Brutzeit verlassen die Altvögel den Luftraum, um eine Nestmulde anzulegen, zu brüten und ihre Jungen aufzuziehen. Als Kulturfolger finden sich Nistplätze der Mauersegler heute weniger in natürlichen Felshohlräumen oder Mauerlöchern, sondern meist unter Dachtraufen oder in Dachräumen. Bei Gebäudesanierungen gehen angestammte Nistplätze oft verloren, doch glücklicherweise nehmen die geselligen Vögel Nisthilfen am. Zum Anbringen unter Dachvorsprüngen sind Nistkästen aus Holz ideal.

ANZEIGE

Nachdem die Jugendlichen der Natur-AG mit der Lebensweise der Mauersegler vertraut waren, ging es in der Werkstatt ans praktische Arbeiten:  Es wurde gesägt, gefeilt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und gestrichen – so entstanden in nur wenigen Werkstattstunden 24 Mauerseglerkästen für die Ludwig Heyd-Schule.  Alle am Projekt Beteiligten freuen sich schon darauf, bald die schrillen Rufe der Mauersegler zu höhen und hoffen, dass viele Mauersegler-Paare die Chance nutzen, in den neuen Nistkästen ihren Nachwuchs großzuziehen.

Quelle: Stadt Bietigheim-Bissingen