600 Starter beim Kornwestheimer Triathlon: Diese Straßen sind am Sonntag betroffen

Schwimmen, Radfahren und Laufen auf engem Raum: Rund 600 Sportlerinnen und Sportler treten am Sonntag beim 33. SIKA Triathlon in Kornwestheim an. Zwischen Alfred-Kercher-Bad und Marktplatz können Zuschauer die Wettbewerbe aus nächster Nähe verfolgen. Autofahrer müssen allerdings mit mehreren Sperrungen rechnen.

Von der Redaktion (hp) – 00.29 Uhr

ANZEIGE

Kornwestheim. Rund 600 Teilnehmer zwischen acht und 78 Jahren gehen am Sonntag, 20. September, beim 33. Kornwestheimer SIKA Triathlon an den Start. Zwischen 10 und 17 Uhr wird geschwommen, Rad gefahren und gelaufen.

Wie die Stadt Kornwestheim mitteilt, liegen die einzelnen Strecken vergleichsweise dicht beieinander. Das Zentrum des Geschehens erstreckt sich zwischen dem Alfred-Kercher-Bad, dem Sportplatz an der Halle Ost und dem Marktplatz. Dort können Besucher die Athleten in mehreren Disziplinen verfolgen.

ANZEIGE

Theodor-Heuss-Straße teilweise gesperrt

Für den Radwettbewerb führt die Strecke vom Sportplatz südlich der Halle Ost über Feldwege östlich der Theodor-Heuss-Straße und anschließend über die Heidenburgstraße zurück.

Die Theodor-Heuss-Straße wird deshalb östlich der Einmündung Stauffenbergstraße für den Verkehr gesperrt. Bewohner der Gebäude Theodor-Heuss-Straße 45 und 47 dürfen weiterhin zu ihrer Tiefgarage fahren.

Die südliche Hornbergstraße in Richtung Durchlass bleibt nur für Anlieger und lediglich bis zum Durchlass befahrbar.

Zusätzliche Halteverbote werden nach Angaben der Stadt nicht eingerichtet. Anwohner können entlang der Strecke grundsätzlich wie gewohnt parken.

Auch Ludwig-Herr-Straße betroffen

Die Laufstrecke beginnt ebenfalls südlich des Sportplatzes Ost. Von dort geht es über den Fußgängersteg in Richtung Salamander-Stadtpark, durch den Park zum Marktplatz und anschließend wieder zurück.

Weil die Läufer dabei die Ludwig-Herr-Straße queren, wird diese auf Höhe des Stadtparks am Sonntag von 9 bis 17 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die Buslinien fahren dagegen auf ihren üblichen Strecken und bedienen nach Angaben der Stadt alle regulären Haltestellen.

Zieleinlauf auf dem Marktplatz

Der Marktplatz wird während des Triathlons zu einem der zentralen Punkte der Veranstaltung. Dort befinden sich der Zieleinlauf und später auch die Siegerehrung.

Die Skizunft Kornwestheim, die den Triathlon veranstaltet, bietet dort zudem Essen und Getränke an.