
Blutdruck digital messen, eine Smartwatch testen oder mit einer VR-Brille neue Anwendungen kennenlernen: Auf dem Arsenalplatz können Besucher am 30. Juli moderne Gesundheitstechnik selbst ausprobieren. Auch zum E-Rezept und zur elektronischen Patientenakte gibt es Informationen.
Von der Redaktion – 12.18 Uhr
Ludwigsburg. Wie funktioniert eine elektronische Patientenakte? Was leisten digitale Blutdruckmessgeräte und welche Gesundheitsangebote gibt es inzwischen für das Smartphone? Antworten darauf gibt der Digital Health Truck, der am Donnerstag, 30. Juli, von 10 bis 14 Uhr auf dem Arsenalplatz steht.
Im Inneren des Fahrzeugs können Besucher digital angebundene Medizingeräte, Smartwatches und andere sogenannte Wearables selbst ausprobieren. Vorgestellt werden außerdem Anwendungen mit virtueller Realität sowie weitere digitale Angebote aus dem Gesundheitswesen.
Fachleute der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg informieren über das elektronische Rezept, die elektronische Patientenakte und digitale Gesundheitsanwendungen. Dabei handelt es sich um medizinische Apps, die unter bestimmten Voraussetzungen ärztlich verordnet werden können.
Informationen zu Demenz und Hausnotruf
Rund um den Truck sind weitere Informationsstände geplant. Der Unterstützerkreis im Landkreis Ludwigsburg stellt seine Arbeit mit Menschen in einer frühen Phase der Demenz vor. Ehrenamtliche begleiten Betroffene im Alltag, führen Gespräche und helfen dabei, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten.
Die Krankenkasse mhplus informiert über Gesundheit und Prävention. Der Kreisverband Ludwigsburg des Deutschen Roten Kreuzes stellt unter anderem seinen Hausnotruf und weitere Unterstützungsangebote vor.
Organisiert wird der Aktionstag von der Kommunalen Gesundheitsförderung und der Seniorenarbeit der Stadt Ludwigsburg. Der Digital Health Truck gehört zum Bosch Health Campus und wird vom baden-württembergischen Sozialministerium gefördert.


