A81-Chaos: Sperrungen nach schwerem LKW-Unfall

ANZEIGE

Kreis Ludwigsburg – Auf der Bundesautobahn 81 zwischen Heilbronn und Stuttgart hat sich am Freitagmorgen gegen 8:15 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet (Wir berichteten) Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen bemerkte er offenbar zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war. Er passte seine Geschwindigkeit nicht an und versuchte, eine Kollision mit einem vor ihm fahrenden Pkw Volvo zu vermeiden, indem er auf den mittleren Fahrstreifen auswich. Dabei streifte er noch leicht das Fahrzeugheck des Volvos und geriet ins Schleudern.

Durch das Ausweichmanöver kippte der mit 22.000 Litern einer lackähnlichen Substanz beladene Tankauflieger auf die linke Seite und kam seitlich auf der Mittelleitplanke zum Liegen. Der Lkw-Fahrer wurde vom Rettungsdienst zunächst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, konnte jedoch nach kurzer Untersuchung unverletzt wieder entlassen werden. Auch der Fahrer des Volvo blieb unverletzt. Der Sachschaden an der Mittelleitplanke wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt, während der Schaden am Sattelzug auf rund 60.000 Euro geschätzt wird.

Zur Unfallaufnahme mussten zunächst die beiden linken Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, in Fahrtrichtung Stuttgart wurde auch der mittlere Fahrstreifen gesperrt. Zur Bergung des Lkw mussten zwei Bergekräne angefordert werden. Ein erster Bergungsversuch von der Gegenfahrbahn aus scheiterte, woraufhin die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt werden musste, um den Lkw mit den Kränen von dort aus wieder aufrichten und abschleppen zu können. Hierzu wurden ab 12:15 Uhr auch die beiden Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Ludwigsburg-Nord gesperrt. Der Verkehr wurde bei Ludwigsburg-Nord ausgeleitet und über die Bundesstraße 27 und 10 bis zur Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen umgeleitet.

ANZEIGE

Nach Ableitung des Verkehrs von der Autobahn konnte die Bergung des Sattelzugs gegen 12:30 Uhr beginnen. Gegen 14:00 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Sperrung konnte wieder aufgehoben werden, lediglich die beiden linken Fahrstreifen blieben für die Reparaturarbeiten an der Mittelleitplanke im Bereich der Unfallstelle noch weiter bestehen.

red