Agrarminister fordert: Deutsche sollen mehr heimischen Wein trinken

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) ruft die Deutschen dazu auf, mehr heimischen Wein zu trinken und verspricht zugleich Gastronomen die Rückkehr der ermäßigten Mehrwertsteuer ab 2026. Die Qualität deutscher Weine sei “exzellent”, die Lage der Winzer hingegen “ruinös”.

Berlin (red) – Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) fordert die Bundesbürger auf, mehr Wein von deutschen Winzern zu trinken.

ANZEIGE

Wie die „Bild“ (Mittwochsausgabe) berichtet, hält Rainer die Qualität deutscher Weine „für exzellent“, die Preise dagegen seien „ruinös“. Er werbe bei Gastronomen und Verbrauchern dafür, „dass mehr deutscher Wein ins Glas kommt. Das haben unsere Winzer verdient“, sagte Rainer laut Zeitung bei einer Veranstaltung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Berlin.

Wie die „Bild“ weiter schreibt, bekräftigte Rainer zugleich, dass die Mehrwertsteuersenkung für Restaurants und Gaststätten von 19 Prozent auf sieben Prozent zum 1. Januar 2026. „Die Absenkung braucht es. Sie wird auch kommen. So ist es beschlossen“, sagte der CSU-Politiker.