Ansturm auf die Ferieninseln

ANZEIGE

Ich bin dann mal weg. Nach dem Aufheben der Reisewarnung für Mallorca entwickelte sich binnen kürzester Zeit ein Ansturm auf Pauschalreisen für die bei Deutschen so beliebte Baleareninsel. Im Vergleich zum Wochenende zuvor hat sich die Zahl der Pauschalreisebuchungen mehr als verzehnfacht.

“Urlauber buchten mehr Reisen nach Mallorca als an den drei vorhergehenden Wochenenden zusammen”, sagt Martin Zier, Geschäftsführer Pauschalreisen bei Check24.

Neben den positiven Nachrichten für Mallorca profitierten auch andere Pauschalreiseziele. Mit Gran Canaria wurde eine weitere spanische Destination 91 Prozent häufiger gebucht. Für die Dominikanische Republik entschieden sich 89 Prozent mehr Pauschaltouristen als am Wochenende davor.

ANZEIGE

“Durch die stark gestiegenen Buchungszahlen kann es gerade in Ferienzeiten für beliebte Urlaubsregionen zu Engpässen und damit zu höheren Preisen kommen”, sagt Martin Zier. “Fluglinien haben in der Pandemie Verbindungen gestrichen und auch die Hotelkapazitäten sind aktuell noch nicht auf dem Niveau von vor der Pandemie. Umso mehr lohnt sich aktuell der Vergleich verschiedener Angebote, um die derzeit noch vorhandenen attraktiven Reisen zu finden.”

Weltweit führt die Corona-Krise zu Anpassungen im Reiseverkehr. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, bieten zahlreiche Reiseveranstalter ihren Kunden flexible Optionen für Neubuchungen an. Viele Angebote verfügen über eine kostenfreie Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeit. Auch eine kostengünstige Stornierung ist bei vielen Angeboten möglich.

Ralf Loweg / glp