Außerordentliches Engagement: Ehrenamtlicher Dolmetscherdienst der Stadt Ludwigsburg ausgezeichnet

ANZEIGE

Für sein außerordentliches Engagement wurde der Ehrenamtliche Dolmetscherdienst der Stadt Ludwigsburg dieses Jahr mit dem Annemarie-Griesinger-Preis ausgezeichnet. Das ist die zweite wichtige Auszeichnung nach dem Europäischen Bürgerpreis 2018.

Auf Vorschlag des CDU-Kreisvorsitzenden Rainer Wieland, Mitglied des Europäischen Parlaments, wurde der Ehrenamtlicher Dolmetscherdienst der Stadt Ludwigsburg für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für diesen Preis nominiert. Der Preis wird seit 2014 verliehen und zeichnet Projekte und Initiativen für außergewöhnliches Engagement aus. „Der Annemarie-Griesinger-Preis ist eine tolle Anerkennung für unsere ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Mit ihren Einsätzen leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft“, so Raphael Dahler, Fachbereichsleiter Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Soziales und Sport. Der neunte Annemarie-Griesinger-Preis wurde am Tag der Deutschen Einheit im Großen Saal im Landratsamt Ludwigsburg feierlich verliehen und von einigen Ehrenamtlichen mit Stolz und Freude entgegengenommen.

Mehr als 600 Einsätze in über 40 Sprachen bewältigen die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher in Ludwigsburg im Jahr. Seit fast 18 Jahren engagieren sich mehr als 70 Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger aus unterschiedlichen Ländern, indem sie Sprache und Kultur vermitteln. Die Einsätze in Schulen, Kindertagesstätten, bei Ämtern, Beratungsstellen und in sozialen Einrichtungen erleichtern den Zugang zu Institutionen und unterstützen die Hauptamtlichen bei ihrer täglichen Arbeit.

ANZEIGE

red