Bilger weist Gerüchte über Kanzlertausch in der Union zurück

Spekulationen über einen möglichen Kanzlertausch weist Steffen Bilger klar zurück. Für CDU und CSU zähle jetzt der Erfolg der Bundesregierung, nicht eine neue Personaldebatte um Friedrich Merz.

Von Hendrik Paul- 15.38 Uhr

Ludwigsburg – Unionsparlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) sieht keinen Anlass für mögliche Personaldebatten in der Union. „Für CDU und CSU steht eines im Mittelpunkt: der Erfolg dieser Bundesregierung“, sagte Bilger der „Rheinischen Post“.

ANZEIGE

Er ergänzte, jetzt müsse sich die Koalition auf die drängenden Themen konzentrieren. Medien hatten zuvor berichtet, in der Union sei angeblich das Szenario eines „Kanzlertausches“ durchgespielt worden. Hintergrund sind die extrem schwachen Zustimmungswerte für Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in der Bevölkerung.