BMW-Lenker ohne Führerschein flüchtet vor Polizei und baut bei Ludwigsburg schweren Unfall

Eine Polizeikontrolle in Stuttgart endete am Montagabend mit einer gefährlichen Flucht bis zur A81. Der 32-jährige BMW-Fahrer soll mehrere Unfälle verursacht haben, bevor er an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord schwer verletzt in eine Leitplanke krachte.

Von Lea Brandt – 11.39 Uhr

ANZEIGE

Stuttgart/Ludwigsburg. Eine Flucht vor der Polizei hat am Montagabend mit einem schweren Unfall an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord geendet. Ein 32 Jahre alter BMW-Fahrer wurde schwer verletzt. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.

Nach Angaben der Polizei fiel einer Zivilstreife des Polizeipräsidiums Stuttgart gegen 20.20 Uhr ein blauer BMW auf, der auf der Bundesstraße 10 in Richtung Stuttgarter Innenstadt unterwegs war. Im Bereich der Abfahrt Friedrichswahl sollte der Fahrer kontrolliert werden. Als der 32-Jährige die Beamten und deren Vorhaben offenbar erkannte, beschleunigte er stark und flüchtete.

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Mann über die Borsigstraße, Steiermärker Straße und Wernerstraße in die Schwieberdinger Straße. Dort touchierte er nach bisherigen Erkenntnissen zwei Pkw. Der Schaden dort wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Anschließend fuhr der BMW-Fahrer über den Porschekreisel in Richtung A81. Weil sein Wagen offenbar einen platten Reifen hatte, nutzte er zunächst den Standstreifen. Beim Erkennen der Polizeistreife beschleunigte er jedoch erneut stark in Richtung Heilbronn.

An der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord kollidierte der 32-Jährige schließlich mit einer Leitplanke, als er die Autobahn in Richtung Bietigheim-Bissingen verlassen wollte. Der Mann, der laut Polizei keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 70.000 Euro geschätzt. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr im Einsatz.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg bittet Zeugen sowie Personen, die durch das Fahrverhalten des Mannes möglicherweise gefährdet wurden, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.dezu melden.

Verwendete Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg