Borussia Dortmund bittet heute den VfB zum Tanz

ANZEIGE

Cheftrainer Markus Weinzierl “Wenn wir in die Relegation müssen, dann ist das eben so.”

Die meisten werden es schon wieder vergessen haben – doch wir haben nachgeschaut. Am 8. Spieltag setzte es zuhause in der Mercedes-Benz-Arena eine 0:4 Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer. Nun bittet Borussia Dortmund den VfB Stuttgart zum Rückrunden-Tanz. Nach dem 1:1 in Bremen und dem 5:1 letzte Woche gegen Abstiegskonkurrent Hannover 96 hat der VfB eine kleine Serie gestartet, die das Team von Trainer Markus Weinzierl in Dortmund fortführen möchte. Denn wer in der nächsten Saison noch in der höchsten deutsche Fußball-Liga auflaufen möchte, muss auf dem Weg zum Verbleib punkten – und am besten gleich gegen die Dortmunder, die nach dem Aus in Champions-League vergangene Woche etwas schwächeln und nicht unschlagbar erscheinen.

14 Punkte aus 17 Spielen – “klar geht das besser”, so der Cheftrainer der Weiß-roten. “Wir sind nicht zufrieden, das ist klar. Aber wir haben uns allen Problemen widersetzt und nach Lösungen gesucht. Wir waren im Oktober 18., an Weihnachten hinten drin und stehen jetzt auf dem Relegationsplatz.” Nicht gerade das, was man Wunschplatz nennt, aber ein Sprungbrett Richtung Klassenerhalt. “Wenn wir in die Relegation müssen, dann ist das eben so. Dann gewinnen wir da. Das ist auch ein Weg, auf dem man es weiterhin selbst in der Hand hat. Am liebsten wollen wir es aber nach zehn und nicht zwölf Spielen schaffen.” so Weinzierl vergangenen Donnerstag in der Pressekonferenz.

Die nächsten Gegner des VfB Stuttgart heissen: Dortmund, Hoffenheim und Frankfurt. Erst nach diesen Spielen wird es Aufschluss darüber geben, ob die Cannstatter einen Schritt in ihrer Entwicklung weiter sind. Genau gegen diese Teams setzte es in der Hinrunde drei empfindliche Niederlagen mit 0:11 Toren. Schnell vergessen wollte man anschliessend die Tiefschläge, die es aber erst einmal zu verdauen galt und die Mannschaft in ihrer Entwicklung sehr weit zurückwarf. Die Arbeit des Trainers wurde dadurch nicht einfacher gestaltet. “Ich hätte mir gewünscht, dass es schneller gefruchtet hätte”, erklärt Weinzierl. “Aber dem war halt nicht so. Jetzt müssen wir schauen, es jetzt gut zu Ende zu bringen. Wir haben noch zehn Spiele und jetzt Fahrt aufgenommen, wollen so viele Punkte wie möglich holen und sehen, ob es reicht. Aber da bin ich zuversichtlich.

ANZEIGE

red