
Von der Redaktion – 06.37 Uhr
Besigheim/Ludwigsburg. Mehr als fünf Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement, unzählige Stunden in Turnhallen, bei Zeltlagern, Kinderprojekten und Vereinsveranstaltungen: Für seinen langjährigen Einsatz für Sport, Jugend und Gemeinschaft ist Uwe Schober nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
Landrat Dietmar Allgaier überreichte dem Besigheimer am Montag das Verdienstkreuz am Bande. Die Auszeichnung wird durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen und gilt als höchste Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl in Deutschland.
„Sie sind ein Vorbild. Sie zeigen uns, dass man durch Sport nicht nur den Körper trainiert, sondern auch das Herz öffnet. Sie sind ein Brückenbauer, ein Motivator und ein Fels in der Brandung unserer regionalen Sportwelt“, sagte Allgaier in seiner Laudatio.
Seit Jahrzehnten prägende Figur der Sportvereinigung Besigheim
Schober engagiert sich seit 1975 in der Sportvereinigung Besigheim. Dort war er unter anderem Kinder-, Jugend- und Oberturnwart. Seit 1993 leitet er die Turnabteilung, seit 2010 steht er als Vorsitzender an der Spitze des Vereins.
Doch sein Engagement reicht weit über den klassischen Vereinsalltag hinaus. Der frühere Gymnasiallehrer, der 2024 in den Ruhestand ging, organisierte unter anderem Turnfeste, Kongresse, Kinderfasching, Zeltlager sowie die Aktion „Besigheim spielt“. Auch die Showgruppe „Panikstaffel“ geht auf seine Initiative zurück.
Zudem leitete Schober über viele Jahre hinweg die Stadtranderholung der AWO Besigheim.
Sport als gesellschaftliche Aufgabe
In seiner Rede hob Allgaier besonders hervor, dass Schober Sport nie nur als Freizeitangebot verstanden habe. Vielmehr habe er das Ehrenamt genutzt, um gesellschaftliche Themen aufzugreifen und Verantwortung zu übernehmen.
So engagierte sich Schober unter anderem für Kinder- und Jugendschutz sowie für Umweltbewusstsein im Vereinsleben. Projekte wie „Schule turnt“, „Kinder in Bewegung“ oder der von ihm mitinitiierte „Förderverein Kindersport“ zeigen, welchen Stellenwert die Förderung junger Menschen für ihn hat.
Für das Projekt „Kinder in Bewegung“ wurde die Sportvereinigung Besigheim 2016 und 2018 mit dem Lotto-Sportjugend-Förderpreis ausgezeichnet.
Allgaier betonte die gesellschaftliche Bedeutung solchen Engagements: „Menschen wie Sie sind es, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und positiv gestalten.“

