Deutsche Bank wieder in der Gewinnzone

ANZEIGE

Die Deutsche Bank schreibt mitten in der Corona-Krise plötzlich schwarze Zahlen. Das Geldhaus hat für das Geschäftsjahr 2020 einen Nettogewinn von 624 Millionen Euro mitgeteilt. Das ist mehr als doppelt so viel, als Analysten mit ihrem zuvor auf rund 245 Millionen Euro geschätzten Nettogewinn erwartet hatten.

Somit schlug Deutschlands größtes Kreditinstitut nicht nur die Analysten-Prognose. Es gelang auch wie schon länger gemutmaßt die Wende – und das ausgerechnet in schwierigen Zeiten, kommentiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2019 hatte die Deutsche Bank noch 5,3 Milliarden Euro Verlust ausgewiesen.

“Im wichtigsten Jahr unseres Umbaus ist es gelungen, die Transformationskosten und die gestiegene Risikovorsorge mehr als auszugleichen – und das trotz der Pandemie. Mit dem Ergebnis von einer Milliarde Euro vor Steuern haben wir unsere eigenen Erwartungen übertroffen”, berichtet Christian Sewing, seit April 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.

ANZEIGE

Ralf Loweg / glp