Ditzingen-Heimerdingen: Trafobrand führt in einigen Orten zu Stromausfall

Aus bislang unbekannter Ursache geriet in Ditzingen-Heimerdingen am Sonntagabend gegen 22 Uhr ein Trafohaus in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Brand waren die Orte Ditzingen-Heimerdingen, Ditzingen-Hirschlanden, Ditzingen-Schöckingen sowie Eberdingen von einem Stromausfall betroffen.

Am Sonntagabend waren bereits Techniker des Energieversorgers vor Ort, um den Stromausfall sukzessive zu beheben. Gegen 22.45 Uhr wurde die Stromversorgung in den besagten Orten größtenteils wiederhergestellt. Allerdings müssen die in der unmittelbaren Umgebung des Trafohauses gelegenen Haushalte bis auf Weiteres vorläufig noch auf die Wiederherstellung der Stromversorgung zuwarten, da möglicherweise mitunter auch Erdarbeiten im Laufe der frühen Morgenstunden des heutigen Montags erforderlich werden könnten. Im Moment erfolgen zudem Abklärungen bezüglich der Versorgung mit Notstrom. An der Einsatzörtlichkeit waren vorsorglich zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Bürgermeister Ulrich Bahmer war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Ersten Ermittlungen zufolge soll es sich um einen technischen Defekt handeln. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg