Einer der besten Verteidiger: Ludwigsburg landet Transfer-Coup

ANZEIGE

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben auf dem Transfermarkt ein weiteres Mal zugeschlagen: Die Schwaben haben den zweifachen Verteidiger des Jahres der easyCredit Basketball Bundesliga, Yorman Polas Bartolo, mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Der Deutsch-Kubaner wechselt von den FRAPORT SKYLINERS nach Ludwigsburg, wie der Club am Dienstag mitteilte

Die Mannschaft hat einen Spiel-Stil, den ich immer gemocht habe: schnell und defensiv-orientiert“, sagt der Mann, der die Attribute „schnell und defensiv-orientiert“ auch in seinem persönlichen Steckbrief stehen haben könnte, bezüglich seines Wechsels: Yorman Polas Bartolo verstärkt ab sofort die MHP RIESEN Ludwigsburg. Der 34-jährige Veteran, der im kubanische Camagüey geboren wurde, 2012 aus der Karibik nach Bayern – zu München Basket – wechselte und sich über die Regionalliga Süd-Ost und die ProA zu einem der begehrtesten Spieler der easyCredit Basketball Bundesliga entwickelte, wird ab der neuen Spielzeit in Gelb-Schwarz auf Korbjagd gehen.

Vor allem in seinem Fall wird aber nicht nur das Punkten, sondern auch das Verteidigen ganz oben auf der Agenda stehen: Polas Bartolo, der in Diensten der Telekom Baskets 2018 und 2019 zum Verteidiger des Jahres gekürt wurde und sich auch beim Final-Turnier, nun für Frankfurt, als elitärer Verteidiger präsentierte, ist auch in Diensten der Ludwigsburger jedwede defensive Extra-Aufgabe zuzutrauen.

ANZEIGE

„Yorman ist ein sehr erfahrener Spieler, der uns mit seinen klar definierten Stärken weiterhelfen wird. Er passt exzellent auf sich und seinen Körper auf, ist noch immer jung und frisch und äußerst hungrig“, sagt Headcoach John Patrick zum Wechsel des 34-jährigen Familienvaters.

Polas Bartolo ergänzt: „Zunächst möchte ich mich beim ganzen Klub bedanken, dass er mir die Möglichkeit gibt, in einem der erfolgreichsten Teams der Liga zu spielen. Ludwigsburg hat in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung gezeigt, möchte den nächsten Schritt gehen – und ich freue mich, nun ein Teil dieses Konzepts zu sein.“

Profil

Name: Yorman Polas Bartolo
Geburtsdatum: 08.08.1985
Größe / Gewicht: 1,91 Meter / 88 Kilogramm
Position: Forward
Nationalität: Deutscher

red