Erdmannhausens neuer Bürgermeister heißt Marcus Kohler

ANZEIGE

Ein Kopf an Kopf Rennen gab es bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag in Erdmannhausen. Die Auswahl war groß, doch von den vier verbliebenen Kandidaten, die sich um den Posten des neuen Rathauschefs bewarben, konnte nur ein Kandidat die Nachfolge von Amtsinhaberin Birgit Hannemann übernehmen, die sich entschieden hatte, nach acht Jahren nicht mehr zu kandidieren.

In einer extrem spannenden und auch knappen Wahl hat das Rennen am Ende Marcus Kohler gemacht. Auf den 49-Jährigen entfielen 1.182 Stimmen (51,6 %), auf seinen engsten Mitbewerber, Robin Reindl (27) entfielen 1.097 Stimmen (47,9%). Mit einem Vorsprung von 85 Stimmen wurde der Oßweiler Kohler somit zum neuen Bürgermeister von Erdmannhausen gewählt. Er wird sein Amt am 01. Juni antreten.

Bewerber Wahl 2020 Stimmen in %
  Reindl, Robin 1.097 47,90
  Kohler, Marcus 1.182 51,62
  Raisch, Ulrich 4 0,18
  Oberman, Andreas 2 0,09
  Sonstige 5 0,22

red