Erdschluss Grund für Stromausfall in Oßweil und Hoheneck

ANZEIGE

Auf einmal wurde es dunkel: In den Ludwigsburger Stadtteilen Oßweil und einzelnen Straßenzügen in Hoheneck kam es am gestrigen Dienstagabend zu einem Stromausfall. Das teilte am Mittwochmorgen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) mit.

Laut dem Netzbetreiber wurde noch am selben Abend der Schaden behoben und die Stromversorgung wiederhergestellt. Der Grund für die Versorgungsunterbrechung: ein Erdschluss im Netzgebiet. Die erste Störung wurde um 17:30 Uhr registriert und dauerte bis 19:00 Uhr. Rund 5.000 Bürger waren in der Zeitspanne ohne Stromversorgung. Der Bereitschaftsdienst der SWLB rückte sofort aus und lokalisierte den Schaden und konnte durch Umschaltungen die Versorgung wiederherstellen. Verursacht wurde die Stromunterbrechung durch einen so genannten Erdschluss, der zu einem Kurzschluss wurde und zur automatischen Abschaltung des fehlerhaften Stromkreises in oben genannten Stadtteilen führte. Erdschlüsse sind Störungen innerhalb eines Stromkreises und treten auf, wenn ein elektrischer Leiter eine Verbindung zur Erde oder zu einem geerdeten Teil hat. Besteht zudem innerhalb des Stromkreises eine weitere Erdung, kann es außerdem zu einem Kurzschluss kommen. Um 04:39 Uhr wurde eine zweite Störung registriert. Der Grund: wiederum ein Erdschluss mit Auslösung durch einen Kurzschluss – erneut in Oßweil und Hoheneck. Um 05:34 Uhr war die Versorgung für alle Einwohner wiederhergestellt. Rund 16.000 Einwohner waren während der Nacht vorübergehend ohne Strom. Stefan Pruß, Abteilungsleiter Stromnetze, erklärt: „Bei beiden Stromausfällen in Oßweil und Hoheneck handelt es sich nicht um eine Strommangellage, sondern um technisch bedingte Störungen, die bei dieser Witterungslage mit sehr kalten Temperaturen leider auftreten können. Andere Stadtteile waren nicht betroffen.“

Auslöser für den ersten Erdschluss war eine Verbindungsmuffe in der Mittelspannung. Die zweite Störung war eine Folge davon, da durch einen Erdschluss das Netz stärker belastet wird und weitere mögliche Schwachstellen zur Auslösung kommen können. Pruß: „Unser Entstör-Team hat hier sehr gut gearbeitet und trotz der Umstände – Witterung und Dunkelheit – die Versorgung zügig wiederhergestellt.“ Aktuell wird die Infrastruktur in den betroffenen Bereichen an fünf Stellen aufgegraben, um die Schäden zu reparieren. An zwei Trafostationen erfolgt die Versorgung über Notstromaggregate – unter anderem in der Uferstraße in Hoheneck. Pruß unterstreicht: „Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Stromversorgung. Aufgrund der Stromnetzstruktur ist die Versorgung durch Ringschaltung weiter gewährleistet.“

ANZEIGE

red