Erneut Verkehrschaos in Tamm: Polizei fordert Verbesserung der Situation – was sonst noch im Landkreis geschah

ANZEIGE

Ludwigsburg: Weiterhin Verkehrschaos im Gewerbegebiet Tammerfeld – Polizei drängt auf Verbesserung der Situation

Nachdem es bereits am letzten Wochenende zu einem regelrechten Verkehrschaos im Gewerbegebiet Tammerfeld in Ludwigsburg gekommen war, musste die Polizei auch am gestrigen Montag erneut mit Verkehrsregelungsmaßnahmen eingreifen, um das hohe Verkehrsaufkommen kontrollieren und die Staus auflösen zu können. “Die Situation ist untragbar. Wir können nicht täglich stundenlang mit einer Vielzahl von Einsatzkräften den Verkehr regeln und auf dem Rücken unserer Kolleginnen und Kollegen das austragen, was bei der Planung der Baumaßnahmen versäumt wurde”, fasst der Leiter des Polizeireviers Ludwigsburg, Polizeidirektor Guido Passaro, zusammen. Der Polizei kommt bei der Planung derartiger Baumaßnahmen lediglich eine beratende Funktion zu, eine Möglichkeit zur unmittelbaren Einflussnahme besteht indes nicht. Auf Drängen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg fand am heutigen Dienstag ein Ortstermin mit Vertretern von Polizei, Stadt Ludwigsburg, Regierungspräsidium Stuttgart sowie der Bauleitung statt. Dabei ging es um die Suche nach Möglichkeiten, die Situation auch während der bereits laufenden Baumaßnahmen kurzfristig zu verbessern. Einige mehr oder weniger sofort umsetzbare Maßnahmen zur besseren Lenkung des Verkehrsflusses wurden dabei identifiziert und werden nun bei dem für die Baumaßnahme zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart geprüft. Erste Verbesserungen konnten bereits erreicht werden.

 

Ludwigsburg: 79-jährige Fußgängerin nach Unfall schwer verletzt

Am Dienstag gegen 10 Uhr kam es in der Oberen Marktstraße in Ludwigsburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 79-jährigen Fußgängerin und einem 88-jährigen Pedelec-Fahrer. Der 88-Jährige fuhr mit seinem Pedelec vom Marktplatz in Richtung Rathaus. Die 79-Jährige lief in die gleiche Richtung. Im Bereich des Übergangs vom Marktplatzes zur Oberen Marktstraße streifte der 88-Jährige die Fußgängerin vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit mit dem Fahrradlenker am Rücken. In der Folge stürzte die Seniorin und zog sich schwere Verletzung zu. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 88-Jährige blieb unverletzt.

 

Korntal-Münchingen: Mit über drei Promille Unfall verursacht

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen gegen 07:25 Uhr in der Solitudestraße in Korntal. Eine 41-jährige BMW-Lenkerin befuhr die Solitudestraße in Richtung Südstraße. Im Einmündungsbereich bog die 41-Jährige nach rechts in die Südstraße ab und übersah mutmaßlich hierbei den auf der Südstraße von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 43-jährigen Lkw-Lenker. Durch die Kollision entstand am Lkw ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Der BMW wurde durch die Kollision nach rechts abgewiesen und stieß noch gegen ein Verkehrszeichen im Grünstreifen. Nach dem Unfall war der BMW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten eine alkoholische Beeinflussung bei der 41-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3,2 Promille. Sie musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde ihr Führerschein beschlagnahmt.

ANZEIGE

 

Vaihingen an der Enz: Unfall auf Baumarkt-Parkplatz

Nach einem Unfall zwischen einem 74-jährigen PKW-Lenker und einem 22 Jahre alten Fußgänger am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Stuttgarter Straße in Vaihingen an der Enz sucht das Polizeirevier Vaihingen an der Enz noch Zeugen. Gegen 15.00 Uhr ging der 22 Jahre alte Fußgänger gemeinsam mit seinem zweijährigen Sohn über den Parkplatz, als dort ein 74 Jahre alter BMW-Lenker unterwegs war. Zwischen dem BMW und dem Fußgänger sei es zu einem Zusammenstoß gekommen, bei dem der 22-Jährige leicht verletzt wurde. Der BMW-Fahrer fuhr anschließend davon. Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Polizei Zeugen, die laut den ersten Ermittlungen die Situation vor Ort beobachteten, sich unter Tel. 07042 941-0 zu melden.

 

Schwieberdingen: Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht

Am Sonntagabend kam es gegen 19 Uhr auf der Landesstraße 1140 (L 1140) zu einem gefährlichen Überholvorgang. Eine 41-jährige Citroën-Lenkerin befuhr die L 1140 von Schwieberdingen in Richtung Hemmingen. An einer übersichtlichen Steigung sei ihr ein heller Pkw mit Anhänger entgegengekommen. Ein hinter diesem Gespann fahrender orangebrauner Kleinwagen habe dann plötzlich trotz des Gegenverkehrs überholt. Die 41-Jährige habe folglich eine Vollbremsung einleiten und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen müssen, um eine Kollision mit dem Kleinwagen zu verhindern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere die Fahrerin oder der Fahrer des Pkw-Gespanns, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Schwieberdingen, Tel. 07150 383753-0, zu melden.

 

Gerlingen: Fahrzeug macht sich selbstständig und rollt Straße hinunter

Zu einem Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro kam es am Montagmittag in Gerlingen, nachdem sich ein elektronisches Multifunktionsfahrzeug selbstständig gemacht hatte. Ein 29-Jähriger hatte das Fahrzeug gegen 12:30 Uhr in einer Firmeneinfahrt in der Ringstraße abgestellt. Kurz darauf rollte dieses selbstständig los und beschädigte einen Jaguar Land Rover, der ebenfalls in der Einfahrt geparkt war. Das Multifunktionsfahrzeug rollte weiter das Gefälle hinab auf die Ringstraße und prallte dort schließlich gegen einen geparkten Nissan. Vermutlich hatte sich zuvor aus bislang ungeklärten Gründen die Handbremse des Fahrzeugs gelöst.

 

Vaihingen an der Enz – Horrheim: Exhibitionist im Bereich der Seewaldseen aufgetreten

Am Sonntagmittag gegen 12:55 Uhr wurde eine 21-jährige Frau beim Gassi gehen mit ihrem Hund auf einen nackten Mann aufmerksam, der im Bereich des unteren Sees der Horheimer Seewaldseen in einem Gebüsch stand. Nachdem die 21-Jährige in Richtung der angrenzenden Felder weiter lief, folgte ihr der Unbekannte und grüßte sie. Aus Angst lief die 21-Jährige direkt zurück zum Seeufer. Der unbekleidete Mann folgt auch hier der jungen Dame und manipulierte währenddessen an seinem Glied. Kurz darauf verschwand der Unbekannte unerkannt. Die Gassigeherin ging daraufhin nach Hause und verständigte die Polizei. Bei dem Unbekannten soll es sich um einen schlanken, rund 183 cm großen, zwischen 30 bis 40 Jahren alten Mann mit dunkelblonden Haaren gehandelt haben. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

 

Markgröningen: Diebstahl auf Firmengelände

Gummischlauchleitungen im Wert von rund 90.000 Euro erbeuteten bislang unbekannte Täter von einem Firmengelände im Maulbronner Weg in Markgröningen. Im Zeitraum zwischen Samstag 06:00 Uhr und Montag 07:00 Uhr betraten die Täter auf bislang noch unbekannte Weise das gesicherte Firmengelände, brachen einen Baucontainer auf und entwendeten auf dem Areal die vorgefundenen Gummischlauchleitungen. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Die Ermittlungen zu den Tatumständen dauern noch an. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

 

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in Metzgerei

Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Samstag 19:00 Uhr und Montag 05:30 Uhr in der Gustav-Rau-Straße in Bietigheim in eine Metzgerei ein. Unter Krafteinwirkung überwunden die Täter die Eingangstüre und verschafften sich so Zutritt in den Verkaufsladen. Hier durchwühlte die Täterschaft einen Schrank und entwendeten das vorgefundene Wechselgeld in dreistelliger Höhe. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier Bietigheim-Bssingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg