EU will Tabaksteuern kräftig anheben – Zigaretten könnten in Deutschland 20 Prozent teurer werden

Die EU-Kommission will Rauchen unattraktiver machen – mit höheren Steuern. Ein neuer Entwurf sieht vor, dass Tabak in wohlhabenderen Ländern wie Deutschland deutlich teurer wird. Laut Experten droht ein Preisanstieg um 20 Prozent. Der Steuerzahlerbund warnt vor einem unsozialen Eingriff.

Brüssel (red) – Die EU-Kommission fordert die EU-Mitgliedstaaten auf, die Preise für Tabak anzuheben. In einem 196-seitigen Entwurf mit dem Titel “Proposal for a Council Directive on the structure and rates of excise duty applied to tobacco and tobacco related products”, über den die “Bild” berichtet, spricht sich die EU-Kommission zum Zweck des Gesundheitsschutzes für höhere Tabaksteuern aus.

ANZEIGE

Die “Eindämmung des Tabakkonsums” sei “unter anderem durch steuerliche Maßnahmen zur Verringerung der Nachfrage nach Tabak” zu erreichen, zitiert die Zeitung aus dem Papier. Höhere Steuern könnten “ein Preissignal” senden, “dass Rauchen tatsächlich schädlich ist und mit allen Mitteln bekämpft werden sollte”. Dabei will die EU-Kommission, dass sich die Steuerhöhe am Wohlstand in den jeweiligen Ländern orientiert.

Der Europäische Steuerzahlerbund rechnet für Deutschland mit einem Anstieg der Tabakpreise um rund ein Fünftel, sollte der Plan umgesetzt werden. “Wir rechnen mit einer Erhöhung der Zigarettenpreise um 20 Prozent. Das muss dringend gestoppt werden”, sagte Verbandspräsident Michael Jäger der “Bild”.

ANZEIGE
Stadt Kornwestheim Karriere Banner