Europameisterschaft in Ludwigsburg: König der Kürbisse bringt 1100,5 Kilogramm auf die Waage

ANZEIGE

In Ludwigsburg fand am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein die Europameisterschaft im Kürbiswiegen statt. Im Blühenden Barock wurden die schwersten Kürbisse Europas gewogen. Der Siegerkürbis aus Italien bringt 1100,5 Kilogramm auf die Waage.

12 Teilnehmerkürbisse aus fünf Nationen waren angereist um den König der Kürbisse zu krönen. Kürbiszüchter aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Italien und Österreich traten vor der traumhaften Kulisse des Ludwigsburger Barockschlosses gegeneinander an. Trotz eines heißen Sommers brachten die Kürbisse unglaubliche Gewichte auf die Waage.

Um 13:30 Uhr ging es los. Mit Radladern wurden die Kolosse auf die spezielle Waage bugsiert und nach und nach wurden die gewogenen Kürbisse der Sorte Atlantic Giant schwerer und schwerer. Die Sorte gehört zu den „Cucurbita Maxima“ und wird vor allem zur Riesenkürbis- Züchtung verwendet. Professionelle Züchter nutzen zudem Saatgut mit Stammbaum – dieses stammt oft von ehemaligen „Meisterkürbissen“ der vergangenen Jahre ab.

ANZEIGE

Um 16:15 Uhr stand fest: Gewinner des Tages ist Vorjahressieger Stefano Cutrupi aus Italien. Cutrupis Kürbis brachte 1100,5 Kilogramm auf die Waage, auf den zweiten Platz kam Iwan Horde aus den Niederlanden mit einem 891,5-Kilogramm-Kürbis. Platz drei belegten die deutschen Meister David und Jakob Frommelt mit ihrem 789,5-Kilogramm-Riesen. Am vergangenen Wochenende – bei der deutschen Meisterschaft – hatte der Kürbis noch 796 Kilogramm auf die Waage gebracht. Sobald die Kürbisse nicht mehr am Strunk sind, verlieren sie Tag für Tag an Gewicht.

Züchter Stefano Cutrupi aus Radda in Chianti (Italien) hatte erst im vergangenen Jahr mit einem 1226 Kilogramm schweren Kürbis einen neuen Weltrekord aufgestellt – zur Europameisterschaft in diesem Jahr ist er mit drei Kürbissen angereist, von denen einer in die Wertung einging.

Die Europameisterschaft im Kürbiswiegen wurde in Zusammenarbeit mit der EGVGA (European Giant Vegetable Growers Association) durchgeführt. Eine rekordverdächtige Anzahl an Gästen besuchte das Blühende Barock zur Europameisterschaft im Kürbiswiegen. Einige der schwersten Kürbisse werden bis zum Ende der Ausstellung am 4. Dezember im Blühenden Barock für alle Besucher gut sichtbar ausgestellt.

Neben den Kürbissen wurde auch anderes Riesengemüse gewogen. Unter anderem kamen ein Kohlrabi mit 1,9 Kilogramm (Udo Karkos) und eine Melone mit 16,2 Kilogramm (Friedl Melka) auf die Waage. Ab morgen, Montag, 10. Oktober, wird ein Teil der Gewinnerkürbisse gut sichtbar auf dem Ausstellungsgelände präsentiert. Am kommenden Wochenende findet dann das Riesenkürbis-Schnitzfestival statt, bei dem die Kürbisse auf den hinteren Rängen zu kunstvollen Skulpturen werden.

Europameisterschaft im Kürbiswiegen

1. Platz 2. Platz 3. Platz

Stefano Cutrupi, Radda in Chianti, Italien: 1100,5 Kilogramm
Iwan Horde, Leerdam, Niederlande: 891,5 Kilogramm
David und Jakob Frommelt, Dankelsried, Deutschland: 798,5 Kilogramm