FDP Ludwigsburg stellt sich neu auf: Wolfgang Vogt wird Kreisvorsitzender

Führungswechsel bei den Liberalen im Kreis Ludwigsburg: Nach sechs Jahren an der Spitze gibt Viola Noack den Vorsitz des FDP-Kreisverbands ab. Ihr Nachfolger ist der langjährige Kreisgeschäftsführer Wolfgang Vogt, der nun mit einem neu gewählten Team in den Landtagswahlkampf startet.

Ludwigsburg. Führungswechsel bei der FDP im Landkreis Ludwigsburg: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung hat der Kreisverband einen neuen Vorstand gewählt. Nach sechs Jahren an der Spitze übergab Viola Noack den Vorsitz an Wolfgang Vogt.

ANZEIGE

Viola Noack, bisherige Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag, trat nicht erneut für den Spitzenposten an, bleibt dem Kreisvorstand jedoch als stellvertretende Vorsitzende erhalten. Für ihr langjähriges Engagement erhielt Noack großen Dank und Anerkennung der Mitglieder.

ANZEIGE

Wolfgang Vogt als neuer Kreisvorsitzender gewählt

ANZEIGE

Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Wolfgang Vogt aus Ludwigsburg gewählt. Vogt war acht Jahre lang ehrenamtlicher Kreisgeschäftsführer und tritt 2026 im Wahlkreis Ludwigsburg als FDP-Kandidat für den Landtag an. Der neue Vorstand hat seine Arbeit bereits aufgenommen und richtet den Blick klar auf die Landtagswahl im März 2026.

Als FDP haben wir ein Landtagswahlprogramm beschlossen, welches den Fokus klar auf ernst gemeinten Bürokratieabbau und wirtschaftliche Stärke setzt“, führt der neue FDP-Kreisvorsitzende Wolfgang Vogt aus. „Wir wollen zwei Verwaltungsebenen, die Regierungspräsidien und die Regionalverbände, abschaffen. Auch abschaffen wollen wir die Berichts- und Dokumentationspflichten für kleine Betriebe mit weniger als 20 Beschäftigten“, erklärt FDP-Landtagskandidat Wolfgang Vogt den klaren Kurs der FDP.

Erfahrung trifft auf frische Impulse

Neben Noack wurden auch Kai Buschmann (Remseck), Marcel Distl (Freiberg am Neckar) und Oliver Martin (Ludwigsburg) als stellvertretende Kreisvorsitzende bestätigt. Michael Knör (Ludwigsburg) bleibt Schatzmeister, Jon Buchmüller (Vaihingen/Enz) weiterhin Pressesprecher.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Bettina Schurer (Kornwestheim) als Schriftführerin und Daniel Hartmann (Ludwigsburg) als Kreisgeschäftsführer.

Beisitzer aus dem ganzen Landkreis

Der Vorstand wird ergänzt durch die Beisitzer Jörg Schabernack (Vaihingen/Enz), Osman Senel (Gerlingen), Pascal Teuke (Mundelsheim), Dr. Henning Wagner (Ditzingen), Paul Wien (Großbottwar) und Roland Zitzmann (Vaihingen/Enz). Auf Vorschlag der FDP-Kreistagsfraktion wurde Ender Engin (Kornwestheim) in den Vorstand aufgenommen. Auch die Jungen Liberalen sind mit Mihajlo Sevic (Ludwigsburg) vertreten.

red

Verwendete Quelle: Pressemitteilung FDP Ludwigsburg