Festnahme in der Schweiz: Tatverdächtiger des Überfalls auf Seniorin in Hemmingen gefasst

ANZEIGE

Ludwigsburg – Nach monatelangen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei von Ludwigsburg einen Tatverdächtigen im Fall des Überfalls auf eine 72-jährige Seniorin im Mai 2022 in Hemmingen identifiziert. Dank enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Polizei konnte ein 42-Jähriger Tatverdächtiger am 17. Januar in der Schweiz vorläufig festgenommen und nach Deutschland überführt werden.

Die 72-jährige Seniorin war am Abend des 15. Mai 2022 an ihrer Wohnanschrift in Hemmingen von dem Tatverdächtigen überfallen und gefesselt worden. Der Mann soll ihre Wohnung durchsucht und Modeschmuck sowie Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro entwendet haben. Die Seniorin konnte sich nach einer Viertelstunde befreien und die Polizei alarmieren.

Der 42-jährige kroatische Staatsangehörige wurde einem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, wo ein gegen den Tatverdächtigen bestehender internationaler Haftbefehl wegen schweren Raubes in Vollzug gesetzt wurde. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

ANZEIGE

Die Kripo Ludwigsburg lobt die enge Zusammenarbeit mit der Schweizer Polizei, die es ermöglicht hat, den Tatverdächtigen zu fassen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann für weitere Straftaten in Frage kommt.

red