Formationstanz: TSC Residenz Ludwigsburg startet in die neue Saison

Mit zwei starken Durchgängen hat der TSC Residenz Ludwigsburg seine B- und C-Formation für die neue Saison vorgestellt. Während das B-Team mit neuer Choreografie glänzte, überzeugte das C-Team mit Teamgeist und Talent. Die Richtung stimmt – der Saisonstart kann kommen.

Ludwigsburg. Mit einer gemeinsamen Präsentation haben das B- und C-Team des TSC Residenz Ludwigsburg am Sonntagabend ihren aktuellen Leistungsstand für die Saison 2025/2026 im Formationstanz gezeigt. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Familien verfolgten die Durchgänge in der Ludwigsburger Trainingshalle und konnten sich ein erstes Bild davon machen, wohin sich die beiden Formationen entwickeln.

ANZEIGE

B-Team präsentiert neue Choreografie „The Power of Music“

ANZEIGE

Das B-Team stellte erstmals seine komplett neue Choreografie „The Power of Music“ vor. Insgesamt 21 Tänzerinnen und Tänzer standen auf der Fläche. Während der erste Durchgang solide und sauber wirkte, gelang es dem Team im zweiten Durchgang, deutlich mehr Ausdruck und Dynamik zu zeigen. Das Gesamtbild wirkte geschlossener, die Abläufe flüssiger.

ANZEIGE

Die Trainer zeigten sich zufrieden: Der Abend habe einen wichtigen ersten Meilenstein dargestellt und zugleich klar aufgezeigt, an welchen Feinheiten bis zum Saisonstart noch gearbeitet werden müsse.

C-Team mit neu formierter Mannschaft und jungen Talenten

Auch das C-Team nutzte die Präsentation, um einen Einblick in die Vorbereitung zu geben. Die Mannschaft ist zur neuen Saison nahezu vollständig neu zusammengestellt. Fünf Mitglieder standen erstmals überhaupt bei einer Präsentation auf der Fläche, eine Tänzerin übernimmt in dieser Saison sogar die Rolle eines Herren.

Die Formation tanzt weiterhin die Choreografie „Change“, bekommt für die Saison 2025/2026 jedoch neue Outfits. Nach dem Aufstieg aus der Landesliga in die Regionalliga startet das Team mit acht Paaren in die neue Runde. Mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren zählt das C-Team zu den jüngsten Formationen des Vereins.

Bemerkenswert: Mehrere Leistungsträgerinnen und Leistungsträger der Vorsaison schafften den Sprung ins B-Team – das C-Team wurde daher nahezu komplett neu aufgebaut und präsentierte sich dennoch engagiert, motiviert und mit erkennbarer Freude am Tanzen.

Fazit: Saisonstart kann kommen

Die Präsentation machte deutlich, dass beide Teams gut aufgestellt in die Saison gehen. Während das B-Team bereits wettkampfnah wirkte, überzeugte das C-Team mit Perspektive, Mut und Teamgeist. Der TSC Residenz setzte mit dem Abend ein klares Signal: Die Vorbereitung läuft und die Saison 2025 kann beginnen.

red