
Von der Redaktion – 16.49 Uhr
Ludwigsburg – Mit dem Frühlingsbeginn nehmen im Landkreis Ludwigsburg wieder die Freizeitbusse Fahrt auf. Auch 2026 bringt der Landkreis Ausflüglerinnen und Ausflügler an Wochenenden und Feiertagen bequem in Erlebnisparks, Weinlandschaften und Naherholungsgebiete der Region.
Den Auftakt macht die Linie 572, besser bekannt als „Stromer“. Sie verbindet Bietigheim-Bissingen direkt mit dem Erlebnispark Tripsdrill. Bereits am 21. und 22. März startet der Bus zum sogenannten „Pre-Opening“-Wochenende in die neue Saison. Ab dem 28. März verkehrt der Stromer dann regelmäßig samstags, sonntags und an Feiertagen – bis einschließlich 1. November 2026.
Baustelle sorgt für geänderte Strecke
Wegen Bauarbeiten und der Sperrung eines Abschnitts der Kreisstraße 1632 zwischen Freudental und Cleebronn fährt der Stromer voraussichtlich bis zum 30. April eine verkürzte Strecke. Diese führt von Bietigheim über Löchgau, Erligheim und Bönnigheim nach Tripsdrill und auf gleichem Weg zurück. Ab dem 1. Mai soll die gewohnte Route über das Kirbachtal wieder aufgenommen werden.
WeinKulTourer startet am 1. Mai
Die zweite Freizeitbuslinie, der „WeinKulTourer“ (Linie 464), nimmt am 1. Mai den Betrieb auf. Bis zum 18. Oktober verbindet er sonn- und feiertags Marbach und Besigheim. Die Strecke führt durch die Weinlandschaften des Bottwar- und Neckartals und richtet sich insbesondere an Wanderer, Radfahrer und Genussreisende.
Fahrradmitnahme kostenlos
In allen Freizeitbussen gilt der Tarif des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS). Fahrräder können kostenlos auf einem Anhänger mitgenommen werden – ein Angebot, das besonders bei Radwandernden beliebt ist.
Mit den beiden Linien setzt der Landkreis auch in diesem Jahr auf eine umweltfreundliche Alternative zum Auto und auf attraktive Freizeitangebote direkt vor der Haustür.

