Frischer Wind im Wald: Lia Ternes ist die neue Forstchefin in Bietigheim

Mit nur 28 Jahren übernimmt Lia Ternes die Leitung des Forstreviers Bietigheim – und folgt damit auf Axel Armbruster, der in den Ruhestand geht. Die junge Forstwirtin bringt Erfahrung aus mehreren Regionen mit und setzt auf Waldpflege, Naturschutz und Umweltbildung.

Bietigheim-Bissingen (red) – Seit 1. Oktober hat Lia Ternes die Leitung des Forstreviers Bietigheim übernommen. Die 28-Jährige war zuvor Trainee im gehobenen technischen Forstdienst beim Fachbereich Wald des Landratsamts Ludwigsburg, wie die Behörde mitteilte.

ANZEIGE

Sie folgt auf Axel Armbruster, der in den Ruhestand gegangen ist.

Ternes hat Forstwirtschaft an der Hochschule Rottenburg studiert und sammelte Berufserfahrung bei Forstbehörden im Zollernalbkreis und Enzkreis. Vor ihrer Tätigkeit beim Landratsamt Ludwigsburg arbeitete sie bei der Forschungsanstalt für Waldökologie in Rheinland-Pfalz und beim Forstamt Rheinauen.

ANZEIGE

Zusätzlich qualifizierte sie sich in den Bereichen Fischerei sowie Arten- und Biotopschutz.

Zu ihren Aufgaben gehören neben der Waldpflege und -bewirtschaftung auch waldpädagogische Veranstaltungen für Schulklassen. `Der Wald ist für mich der schönste und abwechslungsreichste Arbeitsplatz`, sagte die neue Forstrevierleiterin. Das Revier Bietigheim umfasst die Kommunalwälder von Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Markgröningen, Schwieberdingen, Kornwestheim, Oberriexingen, Remseck, Tamm, Asperg und Affalterbach.