Frühlingserwachen-Ausstellung: Blühende Barock in Ludwigsburg lockt mit Schnitzkunst

ANZEIGE

Mit viel Sonne und warmen Temperaturen ist die Frühlingserwachen-Ausstellung im Blühenden Barock am vergangenen Wochenende gestartet. Und genauso geht es auch weiter: Das Wochenende wird frühlingshaft warm und lädt zu einem Besuch der Ausstellung ein. Dann können die Besucher*innen live dabei sein, wenn Künstler Igor Loskutow von 25. bis 27. März neue Holzfiguren für die Ausstellung schnitzt.

Endlich Frühling! Nach den grauen Wintermonaten ist die Frühlingsausstellung ein farbenfrohes Fest für alle Sinne und weckt die Lebensgeister. Auf dem weitläufigen Parkgelände des Blühenden Barock erleben die Besucher*innen internationale Frühlingsbräuche inmitten wundervoller Blumenarrangements. Es gibt zum Beispiel kunterbunte Riesen-Ostereier mit unzähligen kunstvoll verzierten Eiern zu sehen, zudem einen Schmetterling welcher mit bunten Zitrusfrüchten verziert ist und einen Osterbrunnen, der liebevoll von den Landfrauen Affalterbach mit wunderschönenOstereiern dekoriert wurde.

Am Freitag, Samstag und Sonntag, 25. bis 27. März, ist Kettensägenschnitzer Igor Loskutow zu Gast auf der Frühlingserwachen-Ausstellung. Seit 20 Jahren widmet er sich der Kettensägenschnitzerei und wurde mit Preisen für seine Arbeit ausgezeichnet. Mit der schweren Säge schnitzt er kleinere aber auch monumental große Skulpturen – die Besucher können ihn bei seiner Arbeit beobachten. Zu sehen gibt es eine große Holzbank mit Blumen- und Bienenmotiven sowie eine Säule mit frühlingshaften Motiven.

ANZEIGE

Am Samstag findet in der Aktionsscheune am Rosengarten (im unteren Ostgarten) um 14 sowie um 15 Uhr ein Vortrag mit dem Direktor des Blühenden Barock, Volker Kugel, statt.page1image49721344

Neu gibt es in diesem Jahr auf dem Gelände des Frühlingserwachens erstmals eine bunte Sandfigur zu sehen: Eine Windmühle mit bunten Tulpenfeldern ziert den Platz vor der Cafeteria am Rosengarten. Das Team der Cafeteria am Rosengarten bietet auf seinen Terrassen ausgewählte Speisen und Getränke und einen beeindruckenden Gesamtüberblick über die Frühjahrsausstellung.

Wer noch etwas für sich oder die Daheimgebliebenen mit nach Hause nehmen möchte, bekommt im Frühlingsshop frühlingshafte Dekorationsartikel und vieles mehr. Der Shop öffnet seine Türen täglich von 11-17 Uhr.

Info: Frühlingserwachen-Ausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg 18. März bis 24. April 2022

red