Für eine gute Sache im Herzen Stuttgarts

ANZEIGE

Die VfBfairplay Aktionswoche ist in vollem Gange. Am Dienstag präsentierte sich das Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF) auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Auf den ersten Blick war es ein ganz gewöhnlicher Dienstagnachmittag in der Stuttgarter Königstraße. Die Berufstätigen genossen ihre Mittagspause in der Sonne oder eilten von einem Termin zum anderen, Touristen richteten ihren (Kamera-)Fokus auf das Schloss, Schulklassen zogen vorbei und die Straßenmusiker sorgten mit ihren Klängen für musikalisches Flair. Beim genaueren Hinsehen ließ sich aber eine ganz besondere Premiere begutachten. Erstmals präsentierte sich VfBfairplay anlässlich der aktuellen Aktionswoche im Herzen der Landeshauptstadt. Genauer gesagt, stand das Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF) im Vordergrund. Auf einem zehn Mal 15 Meter großen Fußballcourt hieß es, Spaß haben und Barrieren abbauen.

Die PFIFF-Kicker des Standorts Stuttgart ließen mit ihren Trainern Fritz Quien und Manuel Bierig von der VfB Fußballschule den Ball laufen ­– und Passanten, die sich in dem einen Moment noch außerhalb des Feldes befanden, waren plötzlich mittendrin im Geschehen. „PFIFF ist ein tolles Projekt, das wir seit Jahren unterstützen. Es geht darum, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und dem Thema Inklusion Aufmerksamkeit zu verleihen. Diese Begegnungen sind für alle Beteiligten beeindruckend und machen sehr viel Freude“, sagt der VfB Präsident Wolfgang Dietrich, der mit den Kindern und Erwachsenen  von 46Plus aus Kornwestheim und den Neckartalwerkstätten aus Stuttgart gemeinsam gegen Ball trat.

ANZEIGE

Bei einer solchen Premiere ließ es sich auch der Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht nehmen, schaute auf dem Schlossplatz vorbei und demonstrierte zusammen mit Wolfgang Dietrich sein fußballerisches Können. „Der VfB gehört zum Land, gehört zur Region und gehört zur Stadt. Und wenn sich ein Verein über das Sportliche hinaus engagiert und sich um die jungen Leute kümmert, ist das eine Super-Aktion“, sagte der leidenschaftliche VfB Fan. Das VfB Maskottchen Fritzle schaute ebenfalls vorbei, nahm sich viel Zeit und zauberte mit zahlreichen Autogrammen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Im Laufe des Nachmittags zogen die PFIFF-Kicker auf dem Schlossplatz immer mehr neugierige Blicke an. Zahlreiche Passanten betraten den Kunstrasen und waren plötzlich mittendrin im Geschehen. Es war ein wahrlich besonderer Dienstagnachmittag in der Stuttgarter Innenstadt, der so manche Barriere fallen ließ.