Größte Kürbis-Ausstellung führt im Blühenden Barock Ludwigsburg diesmal in die Unterwasser-Welt

ANZEIGE

Von Uwe Roth

Das gelbe U-Boot liegt noch in der Werft. Sozusagen. Die Kürbisse, die dem Yellow Submarine das entsprechende Aussehen geben sollen, sind wetterbedingt nicht rechtzeitig Ausstellungsreif geworden. Das hat am Freitag dieser Woche für die ersten Besucher der weltgrößten Kürbis-Ausstellung im Blühenden Barock (BlüBa) in Ludwigsburg aber auch einen Vorteil: Sie können den Kürbiskünstlern bei der Vollendung ihrer Skulptur zusehen. Golden Pumpkin heißt die Kürbis-Sorte, mit der im Nordgarten des Residenzschlosses, dieses Element des diesjährigen Mottos Unterwasserwelt gestaltet wird. Neben dem Kürbis-U-Boot „schwimmt“ ein Regenbogenfisch. Kinder erkennen sofort Arielle, die Meerjungfrau, und die etwas älteren Kinder und Erwachsene den weithin sichtbaren Spongebob Schwammkopf. Der thront wie einst der König von Württemberg vor der Nordfassade und ist in den sozialen Medien bereits gut herumgekommen. Die populärste Figur der Ausstellung ist schon etwas länger besuchsfertig und in diesem Jahr eine Art Markenzeichen.

Mehr als 150 Tonnen Kürbisse sind wie jedes Jahr auf den Feldern des Obsthofes Eisenmann in Rielingshausen bei Marbach am Neckar gewachsen und auf das 15 Kilometer entfernte BlüBa-Gelände gebracht worden. Die Vorbereitung der 22. Kürbisausstellung sei zum Teil eine Zitterpartie gewesen, sagt Jens Eisenmann. Bis April sei das Erntejahr reibungslos verlaufen, dann sorgten jedoch Wetterkapriolen für Kälte und Nässe, die am Ende zu einer Ernteverzögerung von gut zwei Wochen führten. „Manche Sorten liegen noch auf dem Feld. Ein paar Sorten sind ein Totalausfall“, bedauert Eisenmann. Doch insgesamt spricht er von einem „relativ gutem Kürbisjahr.

ANZEIGE

Rund 450000 Kürbisse werden bis zum Ende der Ausstellung am 5. Dezember die Besucher erfreut haben. Die meisten werden verkauft und zuhause in den Kochtöpfen gelandet sein. Ein Beispiel ist der Pommes Kürbis, der nach dem Frittieren so schmeckt wie er heißt. An den Figuren selbst sind rund 30000 Früchte verbaut. Überhaupt spielt Kulinarik während der Ausstellungszeit eine große Rolle: Es gibt Kürbisgerichte wie die Kürbisreispfanne, die Spaghetti Kürbinese oder der Kürbiskuchen. Wer sich lieber einen Snack auf die Hand nimmt, kann Kürbiskerne, eine Kürbisbratwurst oder eine Kürbiswaffel versuchen – ein Kürbisschorle löscht dazu den Durst.

Kürbis-Experten zeigen, wie man außergewöhnliche und seltene Sorten zubereitet. Bekannte Sorten können mit neuen Zubereitungsarten neu geschmeckt werden. Zierkürbisse, leuchtende Schnitzkürbisse und die vielseitig verwendbaren Kalebassenkürbisse runden das Angebot ab. Weitere Spezialitäten finden sich im Kürbis-Shop: Marmeladen, Pesto, Kernöl, Nudeln, Gewürze – alles aus Kürbis. Überwog früher der Zierkürbis, werden inzwischen die essbaren Kürbisse eindeutig bevorzugt, sagen die Veranstalter.

Am 12. September, 3. und 10. Oktober werden wieder Deutschlands und Europas größte Kürbisse gewogen – in diesem Jahr wegen der Nachwehen durch Corona wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Sobald die Gewinnerkürbisse feststehen, werden sie auf der Kürbisausstellung präsentiert. Auch das Halloween-Fest wird gefeiert, und ab dem 2. September entsteht die Ludwigsburger Kürbis-Schnitzwelt, mit ihren geschnitzten Kürbis-Protagonisten. Neu ist in diesem Jahr: Ab dem 30. Oktober erstrahlen das Blühende Barock und die Kürbisausstellung nach Einbruch der Dunkelheit in einem besonderen Licht: Dann werden Teile des Parks im Rahmen der leuchtenden Traumpfade auf unterschiedliche Weise künstlerisch beleuchtet. Dann wird die Ausstellung abends länger geöffnet sein.

Kürbisausstellung 2021 – 27. August bis 5. Dezember 2021, täglich 9 bis 18 Uhr Folgen Sie uns auf instagram und facebook für aktuelle News. Weitere Informationen auch unter www.kuerbisausstellung-ludwigsburg.de.