Guido Buchwald erhebt schwere Vorwürfe und tritt beim VfB zurück

ANZEIGE

Paukenschlag beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart. Der ehemalige VfB-Profi und Aufsichtsratsmitglied Guido Buchwald tritt mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern des VfB Stuttgart zurück.

“Nach reiflicher Überlegung und einer Nacht ohne Schlaf habe ich entschieden, von meinen Ämtern als Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG und Botschafter des VfB Stuttgart eV mit sofortiger Wirkung zurückzutreten”, teilte der Weltmeister von 1990 am Montag in einer persönlichen Erklärung mit. Als Grund nannte er ein gestörtes Vertrauensverhältnis zu seinen Aufsichtsratskollegen. “Der VfB lag und liegt mir immer am Herzen, und deshalb ist mir der Entschluss auch nicht leicht gefallen”, schrieb der in Berlin geborene Buchwald.

Nach dem 2:2 gegen den SC Freiburg habe es Vorwürfe gegeben, und es sei versucht worden “mir die Schuld an der Situation, in der die Mannschaft steckt, in die Schuhe zu schieben. Deshalb kann ich mein Amt auch nicht mehr konstruktiv ausüben bzw. so ausfüllen, wie ich mir das vorstelle”. VfB-Ehrenspielführer Buchwald schrieb, er hätte gerne versucht “meinen Teil dazu beizutragen, um dem Verein in dieser kritischen Phase zu helfen. Aber die jetzt entstandene Situation lässt mir keine andere Möglichkeit.”

Unterdessen ließ der Verein über seine Homepage mitteilen:

“Der Aufsichtsrat nimmt den Rücktritt von Guido Buchwald zur Kenntnis und muss diese Entscheidung akzeptieren.
Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da wir fest davon ausgegangen sind, dass mit der Erklärung von Guido Buchwald vom 4. Dezember 2018 die Grundlage für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt wurde.
Wir bedanken uns bei Guido Buchwald für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns, dass er dem VfB Stuttgart als Ehrenspielführer weiterhin eng verbunden bleibt.”

red