Heranwachsende prellen Taxi-Fahrer auf dem Weg zur Corona-Party und weitere Meldungen aus dem Kreis

ANZEIGE

Heranwachsende prellen Taxi-Fahrer auf dem Weg zur Corona-Party

Nachdem drei Heranwachsende am Sonntag gegen 05:30 Uhr den Fahrpreis eines Taxis nicht bezahlten, ermittelten Polizeibeamte der Polizeireviere Ditzingen und Leonberg die Tatverdächtigen und entdeckten dabei eine Corona-Party im Hinteren Bergweg in Leonberg. Das ganze Geschehen nahm seinen Anfang, als die drei Fahrgäste in einem Taxi in Gerlingen unterwegs waren und mit dem Taxifahrer wegen eines vermeintlichen Durchfahrtsverbots im Steingrübenweg in Streit gerieten. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung verließen die drei Heranwachsenden das Taxi ohne den bisher angefallenen Fahrpreis zu bezahlen und entfernten sich zu Fuß. Als der geprellte Taxifahrer sich an die Polizei wandte, konnte das ursprüngliche Fahrziel in Leonberg ermittelt werden. Die Beamten bemerkten dann vor Ort im Hinteren Bergweg eine sog. Corona-Party mit etwa zehn Personen im Untergeschoss des Hauses. Ein Zeuge ermöglichte den Einsatzkräften das Betreten des Hauses, woraufhin die Partygäste im Alter zwischen 17 und 19 Jahren in alle Himmelsrichtungen flüchten wollten. Einige versuchten es über die Terrassentür und eine Kellertür, während drei Personen sich in Schränken versteckten und zwei weitere Partygäste sogar aufs Dach flüchteten. Insgesamt konnten die Beamten zwölf Personen feststellen, darunter auch die drei Fahrgäste des Taxis. Nachdem es in einem Nebenraum der Party deutlich nach Cannabis roch, ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchsuchung des Objektes an, was zum Auffinden diverser Konsumartikel und Beweismittel führte.

Ludwigsburg: Unbekannter bestiehlt Senior

ANZEIGE

Unter dem Vorwand Geld zu wechseln, sprach ein bislang unbekannter Täter am Montag gegen 11:05 Uhr einen 75-Jährigen in der Mathildenstraße in Ludwigsburg an. Der ältere Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt im Eingangsbereich einer Arztpraxis befand, schaute daraufhin in seinen Geldbeutel, um nach Wechselgeld zu suchen. Der Unbekannte blickte und fasste ebenfalls in die Geldbörse. Nachdem der 75-Jährige angegeben hatte, nicht wechseln zu können, verschwand der Unbekannte. Kurze Zeit später musste der 75-Jährige allerdings feststellen, dass der Mann beim Hineingreifen mehrere Geldscheine unbemerkt entwendet hatte. Der Täter soll etwa 175 cm groß und schlank sein. Er hat dunkle Haare und sprach gut Deutsch. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Einbruch in Fitnessstudio

Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag verschafften sich noch unbekannte Täter Zugang zu einem Fitnessstudio im Ludwigsburger Westen, indem sie die Eingangstür aufhebelten. Daraufhin durchsuchten sie das Studio, das sich in der Schwieberdinger Straße befindet, und öffneten gewaltsam mehrere verschlossene Türen und Schränke. Anschließend verließen die Täter das Fitnessstudio wieder, ohne etwas erbeutet zu haben. Der hinterlassene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, in Verbindung zu setzen.

Marbach am Neckar: Unbekannte driften auf Modellflugplatz

In der vergangenen Woche zwischen Dienstag und Freitag trieben bislang unbekannte Fahrzeuglenker im Gewann “Spitaläcker”, dass sich zwischen Marbach am Neckar und Steinheim an der Murr befindet, ihr Unwesen. Die Unbekannten führten auf dem Gelände eines Modellflugplatzes Driftmanöver durch und richteten einen Sachschaden von rund 1.000 Euro an. Das Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Sachsenheim-Kleinsachsenheim: Städtisches Gebäude mit Graffiti besprüht

Zwischen Freitag, 11:00 Uhr und Montag, 10:00 Uhr, wurde ein städtisches Gebäude beim Heinzenberger Weg in Sachsenheim-Kleinsachsenheim mit Graffiti besprüht. Um auf die Gebäuderückseite zu gelangen, mussten der oder die Täter einen mannshohen Zaun überwinden, der das am Ortsrand von Kleinsachsenheim in Richtung Hohenhaslach gelegene Areal umschließt. Der Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen können sich unter Tel. 07147 27406 0 an den Polizeiposten Sachsenheim wenden.

Ludwigsburg: PKW-Lenker geraten in Streit

Mit einer Blutentnahme endete die Fahrt eines 21 Jahre alten VW-Lenkers am Sonntag gegen 19.50 Uhr in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg. Der junge Mann war zuvor, vermutlich ohne auf den fließenden Verkehr zu achten und ohne das Licht am PKW eingeschalten zu haben, von einem Tankstellengelände in die Schwieberdinger Straße eingefahren. Ein 51 Jahre alter Ford-Fahrer musste hierauf stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Ford-Lenker habe den VW-Fahrer anschließend gestoppt und die beiden Männer gerieten in einen Streit. Der 51-Jährige soll den 21 Jahre alten Mann im Zuge dessen auch geschlagen und getreten haben. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Da der Verdacht bestand, dass der 21-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte, wurden er und sein Fahrzeug durchsucht. Es konnten keine Drogen aufgefunden werden, allerdings verlief ein freiwilliger durchgeführter Vortest positiv auf Betäubungsmittel. Der junge Mann musste sich im Anschluss daran einer Blutentnahme unterziehen. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. Sein 51 Jahre alter Kontrahent wird wegen Körperverletzung angezeigt.

Sachsenheim-Großsachsenheim: Sachbeschädigung auf Schulgelände

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Samstag, 15:00 Uhr und Montag, 07:15 Uhr Zugang zu einer in der Oberriexinger Straße in Großsachsenheim gelegenen Schule. Im Gebäude wurden verschiedene Gebäudeteile mit Graffiti besprüht und ein Fenster beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 07147 27406 0 beim Polizeiposten Sachsenheim zu melden.

Ludwigsburg: Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht

Der Polizeiposten Oststadt, Tel. 07141 29920-0, sucht Zeugen, die am Montag zwischen 09.20 Uhr und 10.20 Uhr etwas Verdächtiges in der Stephanstraße im Ludwigsburger Osten beobachtet haben. Ein bislang unbekannter Täter machte sich zunächst über den Garten an ein Mehrfamilienhaus heran. Vermutlich gelangte er über den Kellereingang in das Innere des Hauses. Anschließend brach er eine der Wohnungstüren auf und stahl einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie einen kleineren Würfeltresor, in dem sich Schmuck befand. Der Bewohner der betreffenden Wohnung alarmierte die Polizei, die mit mehrere Streifenwagenbesatzungen Fahndungsmaßnahmen durchführte. Es konnte jedoch kein Tatverdächtiger mehr festgestellt werden.

Quelle: Polizeipräsidium Ludwigsburg