Hitparade der unbeliebten Geschenke

ANZEIGE

Was lag unterm Weihnachtsbaum – und welche der Geschenke kamen nicht so besonders gut an? Das hat die Ankaufsplattform momox analysiert. Und zwar anhand der Bücher, CDs und DVDs, die jetzt weiterverkauft wurden und werden. Eine Hitparade der speziellen Art.

So häufig Sebastian Fitzeks jüngster Psychothriller “Der Heimweg” beim vergangenen Weihnachtsfest unter dem Tannenbaum gelandet ist, so häufig wurde er danach auch direkt wieder verkauft. Dies zeigt die momox-Datenauswertung. Auf Fitzeks Spitzenplatz folgt der aktuelle Krimi “Ohne Schuld” der Bestsellerautorin Charlotte Link, auf Rang drei Joanne K. Rowlings “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” (Band 7). Aber auch Bestseller aus den vergangenen Jahren wie etwa die Autobiografie “Becoming: Meine Geschichte” von Michelle Obama (Platz fünf) oder “Der Gesang der Flusskrebse” von Delia Owens (Platz sechs) wurden nach dem Weihnachtsfest häufig an momox verkauft.

Die langersehnten neuen Platten der Rockgrößen AC/DC und Bruce Springsteen “Power Up” und “Letter to You” fanden sich nicht nur häufig unterm Weihnachtsbaum, sie wurden nachher ebenso oft wieder weiterverkauft und zählen damit zu den unbeliebtesten Musikalben nach den Feiertagen. Auch Angelo Kelly & Familys Weihnachtsalbum “Coming Home for Christmas” wurde oft zum Fest verschenkt – und am dritthäufigsten wieder weiterverkauft.

ANZEIGE

Christopher Nolans Blockbuster “Tenet” kam kurz vor dem Weihnachtsfest 2020 auf DVD raus und landete prompt als Geschenk unter dem Tannenbaum. Nach den Feiertagen wurde die Scheibe am häufigsten weiterverkauft. Auch Disneys “Mulan” war zwar als Weihnachtsgeschenk beliebt, bei vielen Beschenkten hatte der Film aber schnell wieder ausgedient und wurde zu Geld gemacht. Auf Platz drei der Wiederverkäufe: “Downton Abbey – Der Film”.