Hund läuft plötzlich auf die Strasse – Auffahrunfall bei Großbottwar mit zwei Verletzten

Ein unangeleinter Hund hat auf der B328 bei Großbottwar einen Auffahrunfall mit zwei Verletzten ausgelöst. Die Tiereigentümerin hatte ihren Vierbeiner nicht unter Kontrolle – nun ermittelt die Polizei.

Von Lea Brandt – 06.51 Uhr 

ANZEIGE

Großbottwar –  Ein freilaufender Hund hat am Donnerstagmittag (29. Januar 2026) bei Großbottwar einen Verkehrsunfall mit zwei Verletzten verursacht. Gegen 14:20 Uhr fuhr laut dem Polizeipräsidium Ludwigsburg ein 50-jähriger Ford-Fahrer auf der Bundesstraße 328 in Richtung Backnang, als plötzlich ein Hund von einem parallel verlaufenden Fußweg auf die Fahrbahn lief.

ANZEIGE

Die Hundehalterin, eine 40-jährige Frau, hatte das Tier nicht angeleint. Um eine Kollision mit dem Hund zu vermeiden, machte der Ford-Lenker eine Vollbremsung. Der hinter ihm fahrende 21-jährige Peugeot-Fahrer reagierte zwar ebenfalls mit einer Bremsung und wich nach links aus, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern.

ANZEIGE

Sowohl der Ford-Fahrer als auch sein Beifahrer – beide 50 Jahre alt – erlitten bei dem Aufprall leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Hund selbst blieb bei dem Vorfall unverletzt – er rannte davon, fand jedoch später selbstständig den Weg nach Hause zurück.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Vorfalls. In der Regel gilt: Hunde sind an Straßen grundsätzlich anzuleinen, um genau solche Gefährdungen zu verhindern.