Impfstoff von CureVac bleibt ein Problemfall

ANZEIGE

Der Covid-19-Impfstoff von CureVac gilt als Problemfall. Das hat jetzt auch eine abschließenden Analyse bestätigt. Demnach zeigte das Vakzin eine Wirksamkeit von 48 Prozent gegen eine Covid-Erkrankung jeglichen Schweregrades und in allen Altersgruppen, wie das Tübinger Biotechunternehmen mitteilte. Damit ist der Impfstoff deutlich weniger wirksam als andere Impfstoffe.

In der Auswertung wurde nach Angaben von CureVac allerdings auch eine signifikante Schutzwirkung des Impfstoffs bei Studienteilnehmern zwischen 18 und 60 Jahren beobachtet. Diese sind bei einer Infektion jedoch weniger gefährdet als ältere Menschen. Bei dieser Altersgruppe wurde eine Wirksamkeit von 53 Prozent gegen eine Erkrankung jeglichen Schweregrades und von 77 Prozent gegen moderaten und schweren Krankheitsverlauf beobachtet.

Bei Studienteilnehmern über 60 Jahren, die neun Prozent der untersuchten Fälle dargestellt hätten, sei keine statistisch eindeutige Bestimmung der Wirksamkeit möglich gewesen.

ANZEIGE

Ralf Loweg / glp