
Von der Redaktion – 09.09 Uhr
Kornwestheim. Der Umbau der Johanneskirche in Kornwestheim ist im Rahmen des Wettbewerbs „Beispielhaftes Bauen Landkreis Ludwigsburg“ ausgezeichnet worden. Wie die Stadt Kornwestheim mitteilt, gehört das Projekt zu den 21 prämierten Vorhaben unter insgesamt 93 eingereichten Arbeiten im Realisierungszeitraum 2019 bis 2025. Es ist in diesem Jahr das einzige kirchliche Gebäude im Landkreis, das eine Auszeichnung erhielt.
Eine Jury aus Architektinnen und Architekten wählte die Preisträger nach Ortsterminen aus. In ihrer Begründung heißt es: „Das neu geschaffene kompakte und multifunktionale Kirchen- und Gemeindehaus erfüllt auf ideale Weise alle Aufgaben des heutigen Gemeindelebens und kann anderen als anregendes Beispiel dienen.“
Besonders hervorgehoben wurde der neu gestaltete Vorplatz. Durch die Freistellung der Kirche sei ein einladender Ort der Begegnung entstanden. „Die Umgestaltung wirkt sich spürbar bereichernd auf unser Gemeindeleben aus“, betont Pfarrer Ulrich Theophil.
Freude über Auszeichnung
Sowohl in der Evangelischen Kirchengemeinde als auch beim verantwortlichen Architekturbüro Fiedler/Riebelmann ist die Freude über die Auszeichnung groß. Die Anerkennung unterstreiche, wie gelungen die Verbindung von Tradition und zeitgemäßer Nutzung sei, so die Stadt.
Auch Erster Bürgermeister Daniel Güthler würdigte das Projekt: „Der gelungene Umbau der Johanneskirche ist nun ganz offiziell gewürdigt worden – das ist eine schöne Bestätigung für alle, die dieses Projekt mit viel Engagement begleitet haben, sei es in der Gemeinde oder im Architektenteam.“
Zugleich betonte er die städtebauliche Wirkung: „Für unsere Stadt ist es großartig, dass ein so prägendes Gebäude an einem zentralen Ort neue Strahlkraft entfaltet. Mein Dank gilt deshalb allen Beteiligten, die sich für den Erfolg dieses Projekts eingesetzt haben.“

