
In Ludwigsburg stehen die Zeichen auf Neuanfang: Der Jugendgemeinderat wird im Herbst neu gewählt. Wer zwischen 14 und 20 Jahre alt ist, kann sich bis zum 18. Juli als Kandidatin oder Kandidat bewerben – online unter www.jgr-ludwigsburg.de. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Ludwigsburg oder der Besuch einer städtischen Schule.
Der Jugendgemeinderat vertritt die Interessen junger Menschen in der Stadtpolitik. Er kann Anträge im Gemeinderat einbringen, verfügt über ein eigenes Budget und trifft sich mehrmals im Jahr zu öffentlichen Sitzungen. Darüber hinaus engagieren sich viele Mitglieder in projektbezogenen Arbeitskreisen – offen auch für Jugendliche ohne Mandat.
Die Wahl findet Anfang Oktober online statt. Im November tritt das neu gewählte Gremium seine zweijährige Amtszeit an. Für ihre Arbeit erhalten Jugendgemeinderäte ein Sitzungsgeld. Seminare, Netzwerktreffen und Fortbildungen ergänzen das Ehrenamt – mit Lerneffekt über die Politik hinaus.
Fragen zur Kandidatur beantwortet Hannah Junginger von der Geschäftsstelle Jugendgemeinderat:
E-Mail: jugendgemeinderat@ludwigsburg.de I Telefon: 07141 910-4122 I Instagram: @jgr.ludwigsburg
red