Kauen für gesunde Zähne

ANZEIGE

Es schaut zwar vielleicht nicht so ganz besonders intelligent aus. Aber es hilft: Wer regelmäßig zuckerfreien Kaugummi kaut, tut etwas für seine Zähne.

Der Grund ist simpel: Kaugummikauen regt den Speichelfluss an, das spült die Zähne. Auch Brokkoli zählt laut des Gesundheitsmagazins “Apotheken Umschau”zu den Nahrungsmitteln, die einen gewissen, aber begrenzten Zahnschutz bieten. Zudem versorgt das Gemüse die Zähne mit wichtigem Kalzium.

Ebenfalls gut: Speisesalz hilft den Zähnen, wenn es Fluor enthält. Grün- und Schwarztee wirken Karies entgegen, können allerdings dunkle Beläge verursachen. Ganz schädlich sind Gummibärchen, die als kleine Zuckerbomben die Kariesbakterien erfreuen. Diese machen nämlich schädliche Säure daraus, wie sie auch in Zitrusfrüchten steckt. Experten-Tipp: Am besten nach dem Verzehr mit einem Glas Wasser nachspülen und mit dem Zähneputzen etwas warten.

ANZEIGE

Die Entwicklung der Zahngesundheit in Deutschland verläuft durchaus positiv. Denn Karies befindet sich auf dem Rückzug. Dem Institut der Deutschen Zahnärzte zufolge haben 81 Prozent der Zwölfjährigen in Deutschland kariesfreie Zähne, allerdings ist diese Zahl Stand 2014. Ein großer Sprung im Vergleich zu Anfang der 90er-Jahre, als der Anteil nur 13 Prozent betrug.

Rudolf Huber / glp