Kein Durchkommen mehr für Elterntaxis: Stadt Ludwigsburg sperrt Schulgasse für Autos

Ludwigsburg – Die Schulgasse in Ludwigsburg ist ab sofort für den motorisierten Verkehr an Schultagen gesperrt – zum Schutz der Kinder. Mit neuen Schildern, Pollern und einer klaren Regelung will die Stadt dem morgendlichen Verkehrschaos vor der Sophie-Scholl-Schule ein Ende setzen. Eine Elterninitiative hatte sich vehement für mehr Sicherheit eingesetzt – nun zeigt sich: Engagement wirkt.

Ludwigsburg – Schulstraße statt Rennstrecke

ANZEIGE

Was lange diskutiert wurde, ist jetzt offiziell: Von 7 bis 15.30 Uhr gilt an Schultagen ein Durchfahrtsverbot für alle motorisierten Fahrzeuge in der Schulgasse. Bislang galt „Anlieger frei“ – eine Regelung, die von vielen Autofahrenden umgangen wurde, um Kinder direkt vor der Tür abzusetzen oder Abkürzungen zu nehmen. Das führte regelmäßig zu gefährlichen Situationen. Damit ist nun Schluss.

Neue Schilder, mehr Schutz

ANZEIGE

Am Montag (16. September) enthüllten Bürgermeister Sebastian Mannl, Schulleiterin Simone Werner-Mehl und Vertreterinnen der Elterninitiative gemeinsam die neuen Verkehrsschilder. Ergänzt wurden die Maßnahmen durch zusätzliche Poller und Fahrbahnmarkierungen, um den Gehweg besser abzugrenzen und den Schulweg sichtbarer und sicherer zu gestalten.

Reaktion auf Petition und Elternsorgen

Die neue Regelung ist das Ergebnis monatelanger Gespräche zwischen Stadtverwaltung, Schule und engagierten Eltern – ausgelöst durch eine Petition mit zahlreichen Unterschriften. Bürgermeister Mannl betonte: „Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmenden – entsprechend hat ihr Schutz eine sehr hohe Priorität.“

Auch Schulleiterin Simone Werner-Mehl äußerte sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, denn sie bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler ein deutliches Plus an Sicherheit.“

Polizei kontrolliert neue Regelung

Das neue Durchfahrtsverbot soll durch Schwerpunktkontrollen der Landespolizei konsequent überwacht werden. So will die Stadt sicherstellen, dass die Maßnahmen auch langfristig wirken – und aus einem gefährlichen Engpass endlich eine echte Schulstraße wird.

red