Keine Entwarnung: Möglinger dürfen Leitungswasser weiter nicht trinken

Auch am Samstag keine Entwarnung: In Möglingen darf Leitungswasser weiterhin nicht getrunken werden. Die entscheidenden Laborergebnisse stehen noch aus., teilte das Landratsamt Ludwigsburg mit. 

Von der Redaktion – 13.54 Uhr

ANZEIGE

In Möglingen bleibt die Unsicherheit bestehen: Das Leitungswasser ist weiterhin nicht zum Trinken oder zur Zubereitung von Speisen freigegeben. Eine Entwarnung gibt es auch am Samstag nicht.

Landratsamt und Gemeinde teilten mit, dass die bestehenden Einschränkungen unverändert gelten. Der kommunale Krisenstab kommt weiterhin regelmäßig zusammen, um die Lage zu bewerten.

Zwar konnten erste Maßnahmen bereits am Freitag teilweise zurückgenommen werden. Doch die entscheidenden Proben werden noch untersucht. Ergebnisse werden im Laufe des Tages erwartet.

Parallel dazu läuft die Spülung des Leitungsnetzes weiter. Ziel ist es, mögliche Rückstände vollständig aus dem System zu entfernen.

Geduld gefragt – klare Ansage der Behörden

Bis auf Weiteres bleibt es dabei: Trinken und Kochen mit Leitungswasser sind nicht erlaubt. Eine Entwarnung soll erst erfolgen, wenn das Gesundheitsamt das Wasser vollständig freigibt.

Wann das der Fall sein wird, ist weiter offen.

Beachten Sie hierzu unsere Meldung:

Verunreinigtes Trinkwasser: Möglinger dürfen wieder duschen – trinken bleibt verboten