Kfz-Zulassung zieht um: Das müssen Besucher in Ludwigsburg ab dem 27. Juli beachten

Die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Ludwigsburg bekommt vorübergehend eine neue Adresse. Ab Montag, 27. Juli, werden Bürgerinnen und Bürger in einem Interimsgebäude in der Königsallee bedient. Direkt vor Ort gibt es allerdings keine Besucherparkplätze.

Von der Redaktion – 07.48 Uhr

ANZEIGE

Ludwigsburg. Wer ab Montag, 27. Juli, ein Fahrzeug an-, ab- oder ummelden möchte, muss sich auf eine neue Adresse einstellen. Die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Ludwigsburg zieht in ein Interimsgebäude in der Königsallee 59/1.

Grund für den Umzug ist die geplante Modernisierung der bisherigen Zulassungsstelle. Nach Angaben des Landratsamts werden derzeit die ersten Arbeitsplätze im neuen Gebäude eingerichtet und die technischen Abläufe getestet.

ANZEIGE

Beratung künftig in kleineren Büros

Mit dem Umzug verändert sich auch die Organisation der Kundenbereiche. Statt eines großen Schalterraums sollen die Gespräche künftig in kleineren Büros auf zwei Stockwerken stattfinden. Jeweils zwei bis drei Mitarbeitende arbeiten dort zusammen.

Das Landratsamt verspricht sich davon eine ruhigere Atmosphäre und eine persönlichere Beratung. Auch der sogenannte Maßnahmenbereich erhält eigene Räume. Dort werden unter anderem Fälle bearbeitet, bei denen behördliche Einschränkungen oder besondere Prüfungen im Zusammenhang mit Fahrzeugen und Fahrerlaubnissen notwendig sind.

„Während der Interimsphase wird es in einzelnen Bereichen zwar Einschränkungen geben, gleichzeitig bietet der Umzug aber auch die Chance, den Service künftig noch bürgerfreundlicher auszurichten“, erklärt Landrat Dietmar Allgaier.

Keine Besucherparkplätze am neuen Standort

Eine wichtige Änderung betrifft die Anfahrt. Auf dem Gelände an der Königsallee 59/1 stehen keine Parkplätze für Besucher zur Verfügung.

Das Landratsamt verweist auf Stellplätze entlang der Hindenburgstraße sowie auf die Parkhäuser am Kreishaus in der Hindenburgstraße 40. Von dort sind es nach Angaben der Kreisverwaltung nur wenige Minuten zu Fuß. Eine Beschilderung soll den Weg zur Zulassungsstelle weisen.

Barzahlung im Kreishaus nicht mehr möglich

Auch die zentrale Zahlstelle zieht in das Interimsgebäude um. Barzahlungen im Kreishaus sind deshalb künftig nicht mehr möglich.

Das Landratsamt bittet während der Übergangsphase um Verständnis für mögliche Einschränkungen. Wie lange die Zulassungsstelle in dem Interimsgebäude bleiben wird und wann die modernisierten Räume wieder bezogen werden können, geht aus der Mitteilung nicht hervor.