Klinikchef Prof. Martin: Intensivstationen vor der Auslastung – „Uns läuft der Laden langsam voll“

ANZEIGE

Uwe Roth

Von Mitternacht an (Mittwoch 24 Uhr) gilt im Landkreis Ludwigsburg erneut eine nächtliche Ausgangssperre. Diese beginnt um 21 Uhr und endet um fünf Uhr morgens. Es gelten die bekannten Ausnahmen wie das Verlassen der Wohnung aus beruflichen Gründen. Landrat Dietmar Allgaier (CDU) begründete am Dienstag gegenüber Medienvertretern diesen Schritt mit weiterhin hohen und voraussichtlich steigenden Infektionszahlen. „Das Infektionsgeschehen entwickelt sich zunehmend diffus. Die Infektionszahlen sind teilweise nicht mehr nachvollziehbar“, so Allgaier. Am Dienstag lag die 7-Tage-Inzidenz um 16 Uhr im Landkreis Ludwigsburg bei 178,4. Das ist eine Differenz von 23,1 gegenüber dem Montag. Die gestaffelten Höchstgrenzen, die schärfere Lockdown-Regeln zur Folge haben, von 50 und 100 Erkrankten auf 100 000 Einwohnern sind zweimal im Landkreis innerhalb weniger Wochen geknackt worden. Der nächste kritische Wert von 200 ist gefährlich nah. Zum Vergleich: Am 21. Februar hatte der Inzidenzwert bei 26,7 gelegen.

Professor Jörg Martin, Geschäftsführer der Regionalen Kliniken Holding (RKH), sieht durch die jüngsten Zahlen seine Prognose von vor wenigen Wochen bestätigt: „Anfang März wäre mit einem harten Lockdown eine Riesenchance gewesen, ein weiteres Ansteigen in dieser Form zu verhindern.“ Stattdessen hätten die Länderchefs eine Teilöffnung beschlossen. „Wahlkampf und Pandemie passen wohl nicht zusammen“, so seine Schlussfolgerung mit Blick auf die zurückliegenden Landtagswahlen.

ANZEIGE

Martin berichtete von einer gefährlich hohen Auslastung der Intensivstationen in den Kliniken Ludwigsburg und Bietigheim. „Uns läuft der Laden doch langsam voll“, sagte er mit Blick auf die jüngste Krankenhausstatistik: So sind in Bietigheim derzeit alle zwölf Intensivbetten belegt. Vier davon mit Covid-19-Patienten. Im Klinikum Ludwigsburg sind von den 58 Betten auf der Intensivstation noch sechs frei. 14 der 52 Intensivpatienten werden dort wegen der schweren Virenerkrankung gepflegt. Jeder dritte unter den Schwerstkranken ist ein Covid-19-Patient. Der Anteil 30 Prozent sei als kritisch zu bewerten, betonte Professor Götz Geldner, Chef der Intensivabteilung. Bei 40 Prozent sei die absolute Obergrenze erreicht.

Würden noch mehr lebensgefährlich Viren-Erkrankte eingeliefert, seien die Kapazitäten rasch erschöpft, so Geldner. Herzinfarkt- oder Schlaganfallpatienten könnten nicht auf die Normalstation verlegt werden, um Covid-Patienten Platz zu machen. Dass der Krankenhausbetrieb stabil laufe, habe auch damit zu tun, dass unter den Pflegekräften eine sehr hohe Impfbereitschaft bestehe. Fünfmal die Woche könnten sie sich testen lassen. Dennoch sei zu spüren, dass die Beschäftigten nach einem Jahr höchsten Einsatzes „langsam ausgebrannt sind“. Geldner bestätigte, dass unter den Covid-19-Intensivpatienten inzwischen die Altersgruppe 45 bis 65 Jahre dominiert. „Es reicht herunter bis 18 Jahre. Aber da liegt dann eine Vorerkrankung zugrunde“, so der Chef der Intensivmediziner. Die Überlebenschance der Jüngeren sei nicht schlecht. Aber sie lasteten ein Intensivbett länger aus als die der weit über 80-Jährigen, von denen die meisten nach kurzer Zeit den Tod fänden. Die 15- bis 59-Jährigen, Frauen wie Männer gleichermaßen, bilden nach Angaben des Landratsamts inzwischen die Hauptgruppe der Covid-19-Erkrankten, die klinisch behandelt werden.

Bei der heutigen Pressekonferenz im Landratsamt. Ganz rechts: Prof. Götz Geldner, Klinik-Direktor, Prof. Jörg Martin, Geschäftsführer RKH, Allgaier, Andy Dorroch, Kreisbrandmeister und Leiter Impfzentrum. Foto: Uwe Roth / LB24

Landrat Allgaier sieht die hauptsächlichen Infektionsherde, die für das Steigen der Infektionszahlen Ursache sind, in den Kindergärten, Schulen und privaten Zusammenkünften an Wochenenden und in den Abendstunden. Um solche Treffen zu unterbinden oder abzukürzen, setzen der Landkreis und die Polizei auf das nächtliche Ausgehverbot. Die Polizeibehörden kündigten zudem regelmäßige Kontrollen an. Auch Discounter und Supermärkte will der Landrat darauf drängen, mit Sicherheitskräften wieder mehr Disziplin unter die Kundschaft zu bringen.

Andy Dorroch ist Kreisbrandmeister und gleichzeitig zuständig für das Kreisimpfzentrum in Ludwigsburg. Er berichtete, dass es mit den Impfungen langsam vorangehe. Nach aktuellen Zahlen sind im Landkreis knapp 47500 Menschen geimpft worden. Das entspricht etwa acht Prozent der Kreisbevölkerung. Der am meisten verwendete Impfstoff war in den vergangenen Wochen im Landkreis BioNTech. Aber auch AstraZeneca wurde viel verwendet. „Uns ist bislang keine einzige Nebenwirkung bekannt geworden“, versicherte Dorroch.

Obwohl einige Impfwillige wegen Bedenken gegen AstraZeneca ihren Termin ohne Absage verstreichen ließen, sei „in Ludwigsburg keine einzige Impfdosis verloren gegangen“. Alle Lieferungen würden zeitnah verimpft. „Es wird kein Impfstoff gelagert“, sagte der Katastrophenschutzbeauftragte des Landkreises. Größere Mengen Impfstoff erwartet er spätestens Ende April, so dass das Kreisimpfzentrum mit 2000 Impfungen täglich die Nähe seiner Auslastung erreiche. Wir sind sehr positiv gestimmt, bald in die Vollen gehen zu können.“