Kornwestheim würdigt Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen

ANZEIGE

Kornwestheim. Sie haben im vergangenen Jahr allesamt herausragende Leistungen gebracht und dadurch mächtig abgestaubt: 44 Sportlerinnen und Sportler sowie Vereinsvertreter/-innen sind am 29. September 2022 im Rathausfoyer bei der Kultur- und Sportlerehrung für ihre außergewöhnlichen Auftritte ausgezeichnet worden.

Zum ersten Mal seit Februar 2020 fand die Kultur- und Sportlerehrung der Stadt Kornwestheim dabei wieder im gewohnten Format statt. Coronabedingt hatte man in den vergangenen Monaten nur Einzelehrungen vorgenommen. Nun aber durften sich die Athlet/-innen, ihre Trainer/-innen und auch alle Beteiligten der Stadtverwaltung über eine gemeinsame Veranstaltung und großen Applaus freuen. Die Laudationen hielten auch in diesem Jahr mit Daniel Joppien (Grüne), Hans-Michael Gritz (SPD), Sven Waldenmaier (CDU), Gabi Walker (Freie Wähler) und Ender Engin (FDP) Vertreter/-innen des Gemeinderats.

Oberbürgermeisterin Ursula Keck nutzte die Gelegenheit, um den Vereinsverantwortlichen sowie den Sportler/-innen zu danken. “Gerade in der momentanen Situation, die für die Sportvereine nicht einfach ist und die mit Einschränkungen, etwa durch die Belegung der Stadionhalle mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine verbunden ist, bin ich froh, auf die Unterstützung der Vereine zählen zu können”, sagte sie zu Beginn der Veranstaltung. “Die guten Verbindungen und Kontakte zwischen der Stadtverwaltung und den Vereinsvertreter/-innen bestehen seit jeher. Es ist uns stets gelungen, in Gesprächen, mit Kompromissen und gegenseitigem Verständnis gute Lösungen zu finden. Ich weiß, dass Sie Ihre Zeit mit Herzblut und Engagement für Ihren Verein einbringen.”

ANZEIGE

Ehrung spiegelt das große sportliche Engagement in Kornwestheim wider

Genau dieses Engagement spiegelt sich in den vielen starken Leistungen der Kornwestheimer Sportler/-innen wider. Vom Golfclub Neckartal e.V. wurden die Nachwuchsspieler Jannis Wolff, Florentin Meller und Lucian Meller ausgezeichnet. Wolff hatte beim Team-Vergleich der Altersklasse 14 die Goldmedaille eingefahren, Florentin Meller ging als Sieger der International Matchplay-Trophy hervor. Sein Bruder Lucian Meller schnappte sich den ersten Platz beim Jugendländerpokal. Für die Schachfreunde 59 Kornwestheim e.V. war Julian Maisch bei einer Premiere angetreten: Bei der ersten Deutschen Meisterschaft im Tauchschach setzte er sich durch und holte sich den Titel.

Für ihren U20-Titel bei der Deutschen Hallenmeisterschaft sowie Rang zwei bei der U18-Europameisterschaft im Hochsprung wurde am Donnerstagabend Leichtathletin Johanna Göring vom SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. ausgezeichnet. Ihr Vereinskamerad Alessio Rehhahn durfte sich über den ersten Platz bei der gemeinsamen Bayerischen und Baden-Württembergischen Meisterschaft im Kunst- und Turmspringen vom 1-Meter-Brett freuen, auch er erhielt hierfür die städtische Urkunde. Darüber hinaus wurde SVK-Kickboxer Sandro Peters für seinen zweiten Rang bei der WAKO-WM sowie Platz eins bei der Deutschen Meisterschaft in der Pointfighting Elite Herren bis 84 Kilogramm geehrt. BMX-Fahrerin Regula Runge vom SVK hatte sich indes sowohl bei der Deutschen Meisterschaft als auch bei der Landesmeisterschaft den Titel in der Klasse Elite Women gesichert.

Auch die jungen Basketballer und BMX-Sportler/-innen haben abgeräumt

Die U18-Basketballer der Skizunft Kornwestheim e.V. haben sich in der Saison 2021/22 den Landesmeistertitel ihrer Altersklasse gesichert. Bei der Südwest-Meisterschaft reichte es für einen starken zweiten Platz. Für diese Leistungen wurden Niko Graus, Daniel Bauer, Marko Josipovic, Danilo Vukajlovic, Denis Zeltic, Ruben Ritter, Nick Stöckle, Mateo Tokic, Luis Moritz Müller, Luca Eigel, Samuel Madubibe, Marko Markovic, Jonathan Gerlinger, Lindon Panxhaj, Daniel Barden, Dario Martinovic, Salieu Rhösen, Paul Gmelin, Pascal Marquardt, Tobias Wanitschek und Apostolos Vassiliadis ausgezeichnet.

Zahlreiche Titel und Podestplätze gab es im vergangenen Jahr für die BMX-Abteilung der Skizunft Kornwestheim e.V. Neben den Elite-Fahrern Jonas Ballbach und Kay Stindl wurden auch der Cruiser-Fahrer Thorsten Stober sowie die Nachwuchskräfte Lucas Mues, Sebastian Nötzel, Aaron Beck, Alina Beck, Stefanie Verbes-Dreyer, Paul Masch, Theo Heidebrecht, Lukas Dudenhöfer, Ville Walker und Pia Dudenhöfer für zahlreiche nationale und internationale Spitzenplatzierungen geehrt. Auch die Teamverantwortlichen Sandra Pavokovic und Karin Gebauer-Pavokovic durften sich dank des ersten Platzes bei der Baden-Württembergischen Landesverbandsmeisterschaft über eine Auszeichnung freuen.

red