Kreis Ludwigsburg: Unterstützerkreis hilft Menschen mit Vergesslichkeit

Von Lea Brandt – 00.38 Uhr

Ludwigsburg. Wenn Namen, Wege oder Alltagsdinge immer häufiger entfallen, kann das Betroffene und Angehörige verunsichern. Der Unterstützerkreis für Menschen mit Vergesslichkeit im Landkreis Ludwigsburg bietet deshalb ein kostenloses Gesprächsangebot für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder beginnender Demenz.

ANZEIGE

Ehrenamtliche besuchen die Betroffenen zu Hause oder treffen sich mit ihnen zu einem Spaziergang. Die Treffen finden in der Regel alle zwei Wochen statt und dauern ein bis zwei Stunden. Im Mittelpunkt stehen Zuhören, Zeit und persönliche Nähe ohne Druck.

Auch Angehörige, Freunde oder Nachbarn können sich melden, wenn sie Unterstützung für jemanden suchen. Ansprechpartnerin ist Sibylle Kostron von der Altenhilfe-Fachberatung des Landratsamts Ludwigsburg, Telefon 07141 144-2463, E-Mail: unterstuetzerkreis@landkreis-ludwigsburg.de.