
Markgröningen und Sachsenheim erhalten zusammen 268.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum. Gefördert werden Maßnahmen zur Innenentwicklung, zur Schaffung von Wohnraum und zur klimaresilienten Gestaltung bestehender Ortskerne.
Von der Redaktion 08.38 Uhr
Markgröningen/Sachsenheim. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Innenentwicklung in Markgröningen und Sachsenheim mit insgesamt 268.000 Euro. Wie die Landtagsabgeordneten Dr. Markus Rösler (Grüne) und Konrad Epple (CDU) am Donnerstag mitteilten, stammen die Mittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) 2026.
Landesweit stellt die Landesregierung nach eigenen Angaben 112,4 Millionen Euro für rund 1.100 Projekte bereit. Ziel des Programms sei es, Städte und Gemeinden im Ländlichen Raum bei Modernisierung und Zukunftssicherung zu unterstützen.
Der größte Anteil der Mittel im Wahlkreis Vaihingen/Enz fließt nach Markgröningen. Dort werden 213.000 Euro für Maßnahmen zur Innenentwicklung in den Stadtteilen Unterriexingen und Schönbühlhof bereitgestellt. „Das sind wichtige Mittel für die Kommune, um Wohnraum zu schaffen und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, erklärte Rösler.
Sachsenheim erhält 55.000 Euro für die Innenentwicklung im Stadtteil Hohenhaslach. „Mit der Förderung können wir vor Ort weiter anpacken, damit unsere Gemeinden lebendig bleiben und die Menschen gerne hier wohnen“, so Epple.
Das ELR gilt als zentrales Förderinstrument des Landes zur Stärkung ländlicher Räume. Unterstützt werden Projekte in den Bereichen Wohnen, Nahversorgung, Arbeitsplätze und Gemeinschaftsleben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung bestehender Ortskerne.
Für das Förderjahr 2026 setzt das Land laut Mitteilung einen besonderen Fokus auf klimaresiliente Maßnahmen und flächensparendes Bauen. Gefördert werden unter anderem Projekte zur Anpassung an den Klimawandel wie Hitzeaktionspläne, Verschattungskonzepte oder Regenwassermanagement. Auch nachhaltige Bauweisen, insbesondere Holzbauprojekte, Flächenrecycling und die Umnutzung bestehender Gebäude, stehen im Mittelpunkt.
Mit der gezielten Förderung der Innenentwicklung verfolgt das Land das Ziel, zusätzlichen Flächenverbrauch zu reduzieren und bestehende Strukturen im Ländlichen Raum langfristig zu stärken.



