Landkreis Ludwigsburg erhält Förderung RadKULTUR des Landes

ANZEIGE

Das Verkehrsministerium fördert in diesem Jahr die RadKULTUR in 17 Städten und Landkreisen. Diese hatten sich zuvor beworben und bieten für ihre Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges und kreatives Programm. Mit dabei ist auch der Landkreis Ludwigsburg mit der Rad-Check-Tournee.

„Die Rad-Check-Tournee bei uns im Landkreis ist ein weiterer Baustein, um das Fahrrad als Verkehrsmittel der Wahl noch attraktiver zu machen“, kommentiert Gericke, die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion GRÜNE. Der Landkreis Ludwigsburg ist schon seit 2018 Mitglied in der „ArbeitsgemeinschaftFahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) e. V.“ und hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr in den kommenden Jahren gesamtheitlich weiterzuentwickeln.

Das erste Mal erhalten die Förderung im Jahr 2021 die Städte Baden-Baden, Filderstadt, Gaggenau, Hockenheim, Konstanz, Leinfelden-Echterdingen, Sigmaringen, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen sowie der Landkreis Böblingen. Die Landkreise Konstanz, Ludwigsburg und Schwäbisch Hall sowie die Städte Stuttgart, Bühl, Mengen und Neckarsulm konnten sich bereits 2020 über die Unterstützung der Initiative RadKULTUR freuen und können nun daran anknüpfen.

ANZEIGE

„Mit diesem Angebot werden die Bemühungen des Landkreises mit praktischen Aktionen flankiert“, so Gericke weiter. Bei der Rad-Check-Tournee werde ein kostenloser Service für Radlerinnen und Radler angeboten, bei dem das Zweirad genau unter die Lupe genommen und kleine Mängel direkt vor Ort behoben würden, erklärt die Vorsitzende des Arbeitskreises Verkehr. „Das Angebot leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. So kommen wir alle zügig, klimafreundlich und vor allem sicher am Ziel an“, resümiert Gericke.

red