Landrat, VfB-Präsident, Kornwestheimer: Dietmar Allgaier wird 60

Dietmar Allgaier ist längst mehr als der Landrat des Landkreises Ludwigsburg. Der gebürtige Kornwestheimer hat über Jahrzehnte Kommunalpolitik geprägt, steht heute an der Spitze des Landkreises und führt seit 2024 auch den VfB Stuttgart als Präsident. Am Donnerstag wird er 60 Jahre alt.

Von Ayhan Güneş –  09.55 Uhr

Ludwigsburg/Kornwestheim. Dietmar Allgaier wird an diesem Donnerstag 60 Jahre alt. Der Landrat des Landkreises Ludwigsburg zählt inzwischen zu den prägenden öffentlichen Figuren der Region. Seit Januar 2020 steht er an der Spitze des Landkreises, seit August 2024 ist er zudem Präsident des VfB Stuttgart.

ANZEIGE

Sein politischer Weg begann jedoch nicht im Kreishaus, sondern in Kornwestheim. Dort war der gebürtige Kornwestheimer von 1998 bis 2008 Mitglied des Gemeinderats, anschließend Finanzbürgermeister und Zweiter Beigeordneter. Von 2012 bis 2020 war Allgaier Erster Bürgermeister der Stadt.

Vom Rathaus ins Kreishaus

In Kornwestheim verantwortete Allgaier unter anderem Finanzen, Personal, Organisation, Recht, Sicherheit und Wirtschaftsförderung. Eine seiner größten Aufgaben war die Haushaltskonsolidierung nach einer Gewerbesteuerrückzahlung von 22 Millionen Euro Ende 2014. Zudem setzte er als Geschäftsführer der Städtischen Wohnbau GmbH und der TechMoteum GmbH wichtige Impulse.

Kornwestheims Oberbürgermeister Nico Lauxmann würdigt Allgaiers Rolle für die Stadt: „Dietmar Allgaier hat sich in Kornwestheim große Verdienste um die Stadtentwicklung erworben. Mit seiner Fachkompetenz, seinem Engagement und seiner Menschlichkeit hat er wichtige Projekte vorangetrieben und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gewonnen.“

Ein Landrat mit vielen Rollen

Als Landrat musste Allgaier bereits kurz nach seinem Amtsantritt die Corona-Pandemie mitbewältigen. Seither prägen Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Wirtschaftsförderung, Kliniken, Stadtbahn, Kreisfinanzen, Digitalisierung und Klimaanpassung seine Amtszeit.

Zugleich trägt er Verantwortung in mehreren Gremien, unter anderem bei der AVL, der Kreissparkasse Ludwigsburg, den Regionalen Kliniken sowie den Zweckverbänden Strohgäubahn und Stadtbahn.

Dass Allgaier seit 2024 auch Präsident des VfB Stuttgart ist, hat seine öffentliche Rolle noch einmal erweitert. Aus dem kommunalen Spitzenbeamten ist damit auch eine überregional bekannte Persönlichkeit im deutschen Fußball geworden.

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Interimspräsidenten zum künftigen Architekten einer neuen VfB-Ära – Im Gespräch mit Dietmar Allgaier