Lastenradverleih in Ludwigsburg: ADFC kritisiert Blockadehaltung von CDU, FDP und Freien Wählern

ANZEIGE

Ludwigsburg hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sollte das geförderte Lastenradverleihsystem sein, doch das wurde von einer Mehrheit aus CDU, Freien Wählern und FDP im Verkehrsausschuss des Ludwigsburger Gemeinderats abgelehnt.

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) kritisiert in einer Pressemitteilung vom Samstag (28.01.) diese Blockadehaltung als schlechten Beschluss für den Klimaschutz und sieht darin eine fehlende Konsequenz im Handeln. Laut der verkehrspolitischen Sprecherin der ADFC Ludwigsburg Stadt, Kathrin Werner sei es “nicht vertrauenserweckend, Anfang des Monats für eine Beschleunigung beim Klimaschutz zu stimmen und am Ende des Monats gleich den ersten Bremsklotz in den Weg zu werfen”.

Lastenfahrräder sind im Klimaneutralitätskonzept 2035 als strategische Maßnahme erwähnt und Ludwigsburg hätte hier als Vorreiter agieren können. Durch die hohe Förderung wäre es möglich gewesen, ein Leihsystem zu sehr geringen Kosten aufzubauen und zu testen, teilt die Sprecherin Werner mit.

ANZEIGE

Die Begründung von Stadträtin Seyfang, dass Lastenfahrräder zu gefährlich seien, hält der ADFC für unbegründet. Es gebe Studien und Untersuchungen, die zeigen, dass es bessere und schlechtere Lastenradmodelle gibt und man bei der Anschaffung darauf achten könne. Außerdem könne man in den Verleihbedingungen festlegen, dass Kinder nur mit Helm transportiert werden dürfen, betont die Werner.

Ludwigsburg hat laut Werner nun eine Chance verpasst, das Lastenradverleihsystem auf eine professionelle Ebene zu heben und Vorreiter im Land zu werden. Der ADFC fordert die Stadträte auf, künftige Entscheidungen nicht länger zu behindern und somit ein klimaneutrales Ludwigsburg zu unterstützen.

red