Leichter Rückgang: 10.618 Frauen und Männer im Kreis Ludwigsburg ohne Arbeit

ANZEIGE

KREIS LUDWIGSBURG. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigsburg ist im Juni erneut zurückgegangen. Die Agentur für Arbeit Ludwigsburg und das kommunale Jobcenter Landkreis Ludwigsburg zählten nach eigenen Angaben im vergangenen Monat insgesamt 10.618 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren 292 arbeitslos gemeldete Personen oder 2,7 Prozent weniger als im Vormonat und 1.262 Arbeitslose oder 10,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent zurück und lag damit 0,5 Prozentpunkte unter der durchschnittlichen Arbeitslosenquote von Baden-Württemberg mit 3,9 Prozent.

Seit Januar 2021 ist ein kontinuierlicher Rückgang des Bestandes der Arbeitslosen zu beobachten und auch in diesem Berichtsmonat konnten nahezu alle Personengruppen von der zunehmenden wirtschaftlichen Erholung profitieren. Die Zahl arbeitsloser Jugendlicher und junger Erwachsener unter 25 Jahren ging im Vergleich zum Vormonat nochmals leicht um 36 Personen oder 4,5 Prozent auf 758 zurück; zum Vorjahr ein Rückgang um 348 Personen oder 31,5 Prozent. Gegenläufig zeigte sich die Entwicklung bei der Langzeitarbeitslosigkeit. Im Juni waren 3.375 Frauen und Männer länger als zwölf Monate arbeitslos, das waren noch einmal 33 oder 1,0 Prozent mehr als im Mai und 997 oder 41,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

„Erfreulich ist, dass die Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigsburg im Juni nun zum fünften Mal in Folge gesunken ist. Die rückläufigen Infektionszahlen und die zunehmende konjunkturelle Erholung lassen die Unternehmen wieder optimistischer in die Zukunft blicken. Dies wirkt sich insgesamt positiv auf die Beschäftigung und den Arbeitsmarkt aus“, kommentiert Martin Scheel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

Nachfrage nach Arbeitskräften steigt weiter an

Der Zugang von Arbeitsstellen zog im Vormonatsvergleich nochmals an und lag deutlich über den Vorjahreszahlen. Insgesamt gingen im Juni 985 Stellenneumeldungen beim Arbeitgeber- Service der Agentur für Arbeit Ludwigsburg ein, 97 oder 10,9 Prozent mehr als im Mai. Der Stellenbestand kletterte auf 3.613 offene Angebote, ein Plus zum Vorjahresmonat um 1.108 Angebote oder 44,2 Prozent.

red

Quelle: Agentur für Arbeit Ludwigsburg