Ludwigsburg ausgezeichnet: Land unterstützt Weg zur Klimaneutralität mit zwei Millionen Euro

ANZEIGE

Ludwigsburg – Die Gewinner des kommunalen Förderwettbewerbs „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ stehen seit kurzer Zeit fest. Am Dienstag, 9. Mai 2023, hatte das baden-württembergische Umweltministerium nach Stuttgart eingeladen, um die vier Vorreiter-Kommunen zu prämieren. Neben Denzlingen, Freiburg und dem Landkreis Calw ist Ludwigsburg eine der Modell-Kommunen und hat mit einem durchdachten Konzept und dem ambitionierten Ziel „Klimaneutral 2035“ überzeugt.

Das Klimaneutralitätskonzept und das Zieljahr 2035 für ein treibhausgasneutrales Ludwigsburg hatte der Gemeinderat Ende 2022 beschlossen. Die Klimaschutzpläne werden nun vom Land finanziell unterstützt: Ludwigsburg erhält zwei Millionen Euro an Fördergeldern, die über drei Jahre hinweg eingesetzt werden können. Diese sollen möglichst effektiv für ausgewählte Maßnahmen aus dem Klimaneutralitätskonzept genutzt werden.

„Die Förderung des Landes gibt uns auf unserem Weg zur Klimaneutralität 2035 zusätzlichen Rückenwind“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. „Der ist notwendig, denn genau jetzt ist die Zeit, praktische Schritte zu tun. Wir setzen auf innovative Maßnahmen, um die großen Sektoren Wärme, Strom und Mobilität treibhausgasneutral zu gestalten. Genauso kommt es auf den vollen Einsatz aller an: Politik, Verwaltung, Wirtschaft und nicht zuletzt der Bürgerschaft in Ludwigsburg.“

ANZEIGE

red