Ludwigsburg und Bergamo feiern Partnerschaft mit Festakt im Residenzschloss

ANZEIGE

Ludwigsburg hat eine neue Partnerstadt in Italien: Bergamo. Eine Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Giorgio Gori reiste in dieser Woche aus Norditalien an, um die Beziehung zwischen den beiden Städten weiter zu vertiefen. Bei einem offiziellen Festakt im Residenzschloss am Freitag, dem 12. Mai 2023, wurde die Partnerschaft zwischen Ludwigsburg und Bergamo besiegelt. Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht und Bergamos Bürgermeister Gori unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde und trugen sich in das Goldene Buch ein.

Die Städtepartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Bergamo wurde erstmals im Oktober 2022 in Bergamo besiegelt. Nun erfolgte der Gegenbesuch in Ludwigsburg. Während ihres Aufenthalts in der Barockstadt absolvierten die Gäste aus der Lombardei ein abwechslungsreiches Programm, um Ludwigsburg in all ihren Facetten kennenzulernen.

Am Abend ihrer Ankunft am Donnerstag besuchte die Delegation die Eröffnung der Schlossfestspiele. Am Freitag folgte ein Arbeitstreffen mit den Hochschulen und anschließend die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Residenzschloss. Dabei wurden die Figurinen mit den Kostümen aller sechs Partnerstädte präsentiert und Live-Musik des italienischen Künstlers Vito Villetta untermalte den Festakt.

ANZEIGE

Im Rahmen ihres Aufenthalts besuchte die Delegation auch die Weststadt, insbesondere das ehemalige Industriegelände Urban Harbor und das Franck-Areal bei der Eröffnung. Zum Abendessen wurden sie im Post Cantz empfangen. Mitglieder des Stadtrats, der Stadtverwaltung, der Universität und des Tourismusbüros gehörten zur Delegation. Die Gäste waren während ihres Aufenthalts im Ludwigsburger Hotel Bergamo untergebracht und wurden von ihren Ludwigsburger Pendants wie dem Verein Ludwigsburg International oder Tourismus und Events Ludwigsburg begleitet.

Die Partnerschaft zwischen Ludwigsburg und Bergamo hat das Ziel, den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen den beiden Städten zu fördern. Ludwigsburg ist bekannt für ihre Barockbauten und Kulturveranstaltungen, während Bergamo für ihre historische Altstadt und kulinarischen Spezialitäten berühmt ist. Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten soll eine hervorragende Möglichkeit bieten um die jeweiligen Stärken auszutauschen und zu teilen.

red