Ludwigsburg zeigt Flagge im Klimaschutz: European Energy Award in Gold für nachhaltige Stadtentwicklung

ANZEIGE

Ludwigsburg – Die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker hat auf dem kommunalen Klimakongress am 17. Mai insgesamt 41 Kommunen aus dem Südwesten mit dem begehrten European Energy Award (EEA) ausgezeichnet. Der renommierte Preis würdigt Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch vorantreiben und eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einnehmen. Besonders herausragend ist die Leistung der Stadt Ludwigsburg, die bereits zum dritten Mal in Folge den Award in der Kategorie Gold erhalten hat.

Das European Energy Award (EEA)-Programm dient als internationaler Maßstab zur Bewertung nachhaltiger Städte und wird kontinuierlich neu vergeben. Derzeit nehmen über 1.700 Städte und Gemeinden mit insgesamt mehr als 70 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in 18 Nationen teil. Baden-Württemberg kann sich über neun Städte freuen, die mit der Auszeichnung in Gold geehrt wurden, darunter auch Ludwigsburg. Bereits seit 2014 ist die Barockstadt im Gold-Standard zertifiziert und hat ihre Ergebnisse kontinuierlich verbessert. Derzeit werden 81,7 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen in Ludwigsburg umgesetzt.

Klimaschutz hat in Ludwigsburg schon lange eine hohe Priorität. Im April 2023 erhielt die Stadt weitere Anerkennung als Vorreiter-Kommune im landesweiten Wettbewerb “Auf dem Weg zur Klimaneutralität”. Mit dem ehrgeizigen Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, hat sich Ludwigsburg als Ziel gesetzt, das bereits im Dezember 2022 vom Gemeinderat beschlossene umfangreiche Klimaneutralitätskonzept umzusetzen. Das Konzept zeigt auf, wie die Stadt Ludwigsburg dieses Ziel erreichen und welche Maßnahmen schnell umgesetzt werden müssen.

ANZEIGE

Baubürgermeisterin Andrea Schwarz nahm die Auszeichnung im Rahmen des kommunalen Klimakongresses in Karlsruhe entgegen und betonte die Bedeutung des EEA als Instrument auf dem Weg zur Klimaneutralität. “Der EEA liefert uns wertvolle Hinweise darüber, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden”, erklärte Schwarz. “Die dritte Prämierung in der Gold-Kategorie zeigt uns definitiv, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und stolz auf unsere bisherigen Erfolge sein können.”

Auch Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht würdigte die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und betonte die Bedeutung der erneuten Auszeichnung in Gold: “Sie spiegelt unsere Bemühungen im Bereich Klimaschutz der letzten Jahre wider”, so der OB. “Gleichzeitig ist sie eine Verpflichtung für uns, die Themen Energiewende und Klimaneutralität auch in Zukunft voranzutreiben.”

Neben Ludwigsburg wurden weitere Städte in Baden-Württemberg mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Zu den Gold-Preisträgern gehören Bad Waldsee, Biberach an der Riß, Isny im Allgäu, Konstanz, Leutkirch im Allgäu, Singen (Hohentwiel), Tübingen und Waiblingen. Auch die Landkreise Karlsruhe und Rottweil können sich über den begehrten Award in Gold freuen.

red